12.05.2023 | Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen

Zum Tag der Pflege die Pflegenden in den Fokus rücken!

Bundesvorstand Jörg Lüssem besucht Ambulanten Pflegedienst in den AndreasGärten Erfurt und dankt den Mitarbeitenden für ihre wertvolle Arbeit.

Herzlichen Dank zum Tag der Pflege

In bundesweit 236 Pflege-Einrichtungen der Johanniter-Unfall-Hilfe ist heute Auspacken angesagt: Zum Tag der Pflege haben die Mitarbeitenden vor Ort als Dank für ihre engagierte und unverzichtbare Arbeit eine kleine Aufmerksamkeit erhalten, die Kraft spenden soll. Bundesvorstandsmitglied Jörg Lüssem hat die ersten Pakete persönlich in Erfurt übergeben.

Knapp 5.000 Mitarbeitende stehen im Pflegebereich jeden Tag bereit, um denen zu helfen, die zeitweilig oder dauerhaft Unterstützung benötigen. Und weil Florence Nightingale, die Begründerin der modernen Krankenpflege, am heutigen 12. Mai  203 Jahre alt geworden wäre, sagen die Johanniter anlässlich des Tages der Pflege DANKE! Danke an alle, die in bundesweit 157 ambulanten Pflegediensten, 55 Tagespflegen und 24 weiteren Einrichtungen wie stationären Pflegeheimen und Hospizen sowie ambulanten Wohngemeinschaften ihrer Arbeit mit so viel Einsatz und Liebe nachgehen.

Lüssem besucht Pflegedienst in Erfurt

Bundesvorstandsmitglied Jörg Lüssem war deshalb zu Gast in einer ausgesuchten JUH-Einrichtung. Diesmal ging es zum Ambulanten Pflegedienst der Johanniter in Erfurt, wo ihn die Pflegedienstleiterin Barbara Irmer mit ihrem Team empfing. Lüssem hob dabei die Bedeutung des Bereichs Pflege ganz besonders hervor: „Die Pflege gehört neben dem Kita-Bereich zu dem am forderndsten Bereich innerhalb der JUH. Denn die Pflege ist besonders steuerungsintensiv und verlangt dem Personal täglich vieles ab, weil sich die Mitarbeitenden immer wieder auf neue Menschen einstellen müssen.“ Diese Tätigkeit habe auch einen besonderen Dank verdient - nicht nur am Tag der Pflege, sondern das ganze Jahr über.

Herzlich aufgenommen wurde Jörg Lüssem von Pflegedienstleiterin Barbara Irmer in den Räumen des in den AndreasGärten beheimateten Ambulanten Pflegedienstes und stattete beim Rundgang durch die Anlage auch einer der beiden Pflege-WGs einen Besuch ab: „Wir waren sehr überrascht, als uns die Info zum anstehenden Besuch von Herrn Lüssem erreicht hat. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut, denn die damit einhergehende Wertschätzung tut einfach gut!“ Nicht mit leeren Händen kam das Bundesvorstandsmitglied, sondern mit einem symbolischen Dank, einem Kartengruß und einem Energiepaket, das als erster Teil eines mehrjährigen Konzeptes unter dem Motto "Energie und Freude" steht: In jedem Paket sind 30 Produkte versammelt, die das Aufladen der Akkus der Mitarbeitenden unterstützen.