Erste Hilfe am Kind in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen:

Dieser medizinische Grundsatz unterstreicht, wie wichtig es ist, sich mit der Erste Hilfe am Kind zu beschäftigen, ganz besonders wenn Nachwuchs in der Familie ansteht oder kürzlich dazugekommen ist. Aber auch Großeltern, Jugendleiter, Babysitter und andere Interessierte profitieren von diesem Kurs.

Ein speziell geschulter, versierter Johanniter-Trainer begleitet Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind kennenlernen, sondern auch erfahren, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können, ganz nach dem Motto: „Gefahr erkannt – Gefahr gebannt“.

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Erste-Hilfe-Training in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Seit dem 01. April 2015 wird auch der Kurs für die Erste-Hilfe am Kind eintägig angeboten. Die neue Aus– und Fortbildung läuft jetzt nur unter der Bezeichnung: Erste-Hilfe-Training in Bildungs– und Betreuungseinrichtungen für Kinder. Da dieser Kurs alle wichtigen Themen abdeckt, erfolgen Aus– und Fortbildungen nur noch durch diesen einen Kurs, der alle zwei Jahre aufgefrischt werden sollte.

Erzieherinnen, Lehrerinnen und Tagespflegekräfte werden hier trainiert. Die Unfallkasse NRW stellt Ihnen Gutscheine aus, mittels derer die Kostenübernahme für diese Berufsgruppen sichergestellt wird.

Dieser Kurs dauert neun Unterrichtseinheiten, was acht Zeitstunden entspricht.

• Informationen zu allen Preisen gibt es hier!
  • Anträge auf Gutscheine für KiTa, KiGa und Schule, zum Download gibt es hier!
  • Unsere AGB, zum Download gibt es hier!
  • Unsere Kurse in Ihren Räumlichkeiten, Informationen gibt es hier!
  • Weitere Informationen finden Sie hier!

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Erste-Hilfe Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen