Outdoor-Erste-Hilfe

Retten und Helfen in freier Natur

Oberfranken ist ein Naturparadies und die ideale Region für Outdoor-Aktivitäten. Doch was ist, wenn man sich bei diesen Freizeitaktivitäten verletzt — weitab von Rettungsdienst und Krankenhaus? Kompetente Ersthelfer können in diesem Fall schnell Erste-Hilfe leisten. Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf Notfälle in der freie Natur vor.

Freizeitsportler wie Kletterer oder Wanderer, aber zum Beispiel auch Leiter von Jugendgruppen werden in dem Kurs auf Notfälle unter freiem Himmel vorbereitet. Die Teilnehmer lernen, wie man auch ohne Hilfsmittel helfen kann und was man tut, wenn weitab von Krankenwagen und Notarzt kein Notruf absetzbar ist.

Neben den theoretischen Grundlagen der Ersten Hilfe zum Beispiel zu Notfallbildern wie Hitzeschäden oder Vergiftungen liegt der Schwerpunkt des Kurses auf der Praxis. Der zweite Kurstag findet deshalb komplett unter freiem Himmel im Wald statt. Die Teilnehmer lernen dort unter anderem, wie man aus Naturmaterialien wie Ästen eine Behelfstrage zum Transport von Verletzten bauen oder mit improvisierten Mitteln Verbände herstellen kann. Inhalte des Kurses sind aber auch die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines solchen „Einsatzes“ in der Natur.

Aus dem Inhalt:

• Orientierung im Gelände
  • Vorgehen am Unfallort
  • Herstellung behelfsmäßiger Transportmöglichkeiten
  • Mögliche Notfallbilder (z.B. leblose Person, Hitzeschäden, Vergiftungen)

Der nächste Kurs findet am Freitag, den 25. Oktober, von 18:00 bis 21:30 Uhr in Bamberg (Gutenbergstr. 2a) sowie am Samstag, den 26. Oktober, von 9:00 bis 17:00 Uhr statt .

Kursort: Johanniter Regionalgeschäftsstelle, Gutenbergstr. 2a, 96050 Bamberg
Kursdauer:
16 Unterrichtseinheiten

Teilnahmegebühr: 99,- € pro Person

Sie möchten sich anmelden oder haben weitere Fragen? Dann rufen Sie uns an oder melden Sie sich per E-Mail, wir informieren Sie gerne. Ihre Ansprechpartnerin: Julia Reisch, Tel. 0951 208533-26, E-Mail: ausbildung.oberfranken@johanniter.de

Dieser Inhalt ist nicht für die mobile Darstellung optimiert. Sie können ihn in einem neuem Fenster öffnen.

Inhalt öffnen

Ihr Ansprechpartner Julia Reisch