26.06.2022 | Regionalverband Ostbayern

1. Inklusive Job-Messe Regensburg

Johanniter präsentieren sich als Arbeitgeber auf der Messe für Jobs „für alle“

Regensburg  Der Arbeitskreis „Inklusiver Arbeitsmarkt“ hat Regensburgs 1. inklusive Job-Messe organisiert, an der auch Vertreterinnen und Vertreter des Johanniter-Inklusionshotels INCLUDiO und der Johanniter in Ostbayern teilgenommen haben.

Am Donnerstag 02. Juni 2022 präsentierten sich hierzu Unternehmen, Gemeinden und Einrichtungen aus der Region Ostbayern an insgesamt über 50 Ständen im „Jahnstadion Regensburg“. Dabei standen neben den Aussstellerständen auch einzelne Workshops und die Möglichkeit zum Job-Speeddating für Messebesucher offen.

Als Schirmpaten unterstützen Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger, Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und der Kelheimer Landrat Martin Neumayer die Messe.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher machten sich auf den Weg zum Stadion, um sich über Jobmöglichkeiten zu informieren. Gerade auch der Stand der Johanniter, an dem sich auch INCLUDiO - Regensburgs erstes Inklusionshotel präsentierte, war ein gut besuchter Infostand.
Eine Messeteilnehmerin gab sogar an, dass ein Job im Inklusionshotel der Johanniter ihr Traum wäre: „Weil ich es wichtig finde, dass es Hotels gibt, die barrierefrei sind. Und dass da auch Menschen mit Behinderung arbeiten, also quasi Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung."

Eine Möglichkeit zum schnellen und intensiven Austausch bot auch das Job-Speeddating, bei dem Jobinteressierte innerhalb von acht Minuten zielgerichtet mit verschiedenen Arbeitgebern nacheinander in Kontakt treten konnten. Hierbei besonders: Die Gespräche fanden im Sitzen statt, sodass auch Bewerberinn und Bewerber, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind, mit den Jobanbietenden auf Augenhöhe sprechen konnten. Bei anderen Jobmessen sind es meist Stehtische. Auch Gespräche in Gebärdensprache waren teilweise möglich.

Ziel und Hintergrund der Messe war es, Inklusion in Regensburg weiter voranzubringen. Vor Jahren war in der "Regensburger Erklärung" schon festgeschrieben worden, mehr Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt eine bessere Chance zu geben.