02.08.2021 | Regionalverband Oberbayern

25 Jahre Johanniter-Kinderhort Allershausen: Großes Sommerfest zum Jubiläum

Der Johanniter-Kinderhort feiert Sommerfest mit Tanzaufführungen - aufgrund von Corona leider ohne die Eltern

Der Johanniter-Kinderhort ist aus der Gemeinde Allershausen nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 25 Jahren ist dieser für die Familien eine wichtige Unterstützung, um Familie und Beruf optimal unter einen Hut zu bekommen. Das wurde jetzt mit alle Hortkindern und dem Einrichtungsteam gefeiert. Die 25 Jahre-Jubiläumsfeier stand unter dem Motto „The greatest Hort“. Passend zu dem Motto wurde ein Tanz zu dem Lied „The greatest Show“ aus dem Musical „Greatest Showman“ eingeübt. „Die Kinder haben gemeinsam mit uns über Wochen für diesen Auftritt geprobt. Auf das Ergebnis bin ich sehr stolz“, berichtet Johanna Scherupp, Leitung des Johanniter-Kinderhorts Allershausen. „16 Hortkinder haben an der Tanz- AG teilgenommen und drei Mal wöchentlich für die Aufführung trainiert. Ein anderer Teil der Kinder hat das Jubiläumsschild gebastelt oder die „25 Jahre Johanniter-Kinderhort Muffins“ in Rot und Blau gebacken. So hat jedes Kind seinen Teil zu den Feierlichkeiten beigetragen und sich miteingebracht.“

Die Feierlichkeiten starteten mit einer Ansprache an die Kinder. Einrichtungsleitung Johanna Scherupp erzählte Ihnen, wie lange es den Hort schon gibt und, dass beispielsweise die ersten Hortkinder von damals, heute schon 30 Jahre alt sind. „Die Kinder waren ganz erstaunt darüber. Vor allem weil Petra Schlegel, die ehemalige Hortleitung in Elternzeit, auch anwesend war und sie eben eines dieser ersten Hortkinder ist“, erzählt Johanna Scherupp. Danach wurden die 4.Klässler verabschiedet. Jeder erhielt sein Geschenk und bekam von den anderen Kindern einen tosenden Abschiedsapplaus. Dann war es Zeit für den Tanzauftritt „The greatest Hort“ zu dem Song „The greatest Show“. Ein toller Tanz bei dem mit Bändern, Zylindern und mit einem großen Konfettiknall am Ende alle Anwesenden gut unterhalten wurden. Anschließend bekam jedes Hortkind zum Jubiläum eine Johanniter Trinkflasche überreicht. Nach dem offiziellen Teil des Festes konnten sich die Kinder am Buffet, welches von den Eltern gestellt wurde, verköstigen. Oder sie versuchten ihr Glück beim Dosenwerfen, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gab. Auch Kinderschminken wurde angeboten, so dass sich die Kinder zum Beispiel in eine zauberhafte Fee oder einen grinsenden Joker verwandeln konnten. Bei Musik, leckeren Essen und guter Laune ließ das Einrichtungsteam zusammen mit den Kindern den Nachmittag ausklingen. Leider musste das Jubiläums-Sommerfest Corona-bedingt ohne die Eltern stattfinden.

Eröffnet wurde der Hort 1996 unter der Trägerschaft der Johanniter Oberbayern. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Hort 2004 von einer Gruppe auf zwei erweitert. Heute können im Haus 54 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren nach der Schule betreut werden. Im Laufe der letzten 25 Jahre hat sich der Hort stetig weiterentwickelt. Projekte, AG´s, Musicals und Theater sind neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit geworden. Dem Team um Johanna Scherupp ist eine familiäre Atmosphäre sehr wichtig. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und in einer vertrauensvollen Umgebung ihren Alltag selbstbestimmt gestalten. Auch in den Ferien wird ein abwechslungsreiches Angebot für die Kinder organisiert. „Ausflüge ins Kino, den Wald, Wildpark oder Indoor-Spielplatz sind für die Kinder immer eine große Freude und unsere 3-tägigen Ferienfreizeiten, beispielsweise auf einen Erlebnisbauernhof in Österreich, ein Highlight für alle Hortkinder,“ berichtet Einrichtungsleitung Johanna Scherupp.