23.04.2021 | Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen

5.000 Euro Spende von Aktion Deutschland hilft und Peloton für den Regionalverband

Aktive Senioren Siegburg erhalten Unterstützung zur Förderung der Digitalisierung von Seniorinnen und Senioren in der Pandemiezeit

Um in Coronazeiten ältere Menschen ein Stück weit vor der Einsamkeit zu schützen, erhielten die Aktiven Senioren Siegburg von der Aktion Deutschland hilft und dem Unternehmen Peloton eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für ein neues Projekt, freute sich nun der Regionalvorstand. Dabei geht es um die Digitalisierung von Seniorinnen und Senioren. Sie sollen auch unter eingeschränkten Bedingungen in der Pandemiezeit weiter am sozialen Leben teilhaben.

Spende ermöglicht das Kennenlernen neuer digitaler Technik
Der Umgang mit den Tablets ist ein kleiner Baustein für ein selbstständiges Leben. „In der Pandemiezeit hilft die Nutzung der Geräte dabei, Bestellungen digital vorzunehmen, mit Ärzten zu kommunizieren und den Kontakt zu Verwandten und Freunden aufrechtzuhalten“, erklärt die Leiterin der Gruppe, Eike Hundhausen die Idee des neuen Projekts. „Dafür hat unsere Initiative nun die nötige technische Grundausstattung erhalten. Wir sagen der Aktion Deutschland hilft und dem Unternehmen Peloton ganz herzlichen Dank für ihre Unterstützung“, so Eike Hundhausen.

Neue Tablet-Sprechstunde: ehrenamtlich organisiert und kostenfrei
Damit die Zielgruppe die Geräte kennenlernt, bieten die Johanniter in Siegburg eine neue „Tablet-Sprechstunde“ an. Seniorinnen und Senioren, die bereits ein Tablet haben oder darüber nachdenken, sich eins zuzulegen, finden hier Unterstützung. Fragen rund um den Umgang mit dem Gerät werden geklärt. Mit Karl-Heinz Deisel steht ein versierter ehrenamtlicher Johanniter dafür zur Verfügung. Er geht auf alle individuellen Anliegen ein oder hilft, wenn es mal hakt.

Die ehrenamtlich organisierte Sprechstunde wird aufgrund der Coronabeschränkungen zunächst nur telefonisch oder digital per Videokonferenz angeboten. Zu einem späteren Zeitpunkt ist sie dann auch in Präsenzform geplant. Seniorinnen und Senioren nutzen dieses Angebot kostenfrei. Auf Wunsch wird ein Tablet (mit Android-Software) für die Dauer der Sprechstunde vor Ort zur Verfügung gestellt. Das eigene Gerät kann aber auch mitgebracht werden.

Mehr Informationen zum Angebot und eine Anmeldung zur Sprechstunde unter Telefon 02241 60931 oder per E-Mail unter: eike.hundhausen(at)johanniter.de