07.02.2023 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

Clown und Hospiz – wie passt das zusammen?

Prägend hier im Haus ist das Leben im Augenblick. Dem Clown geht es ebenso – er lebt im Hier und Jetzt, geht auf die jeweilige Lebenssituation ein. Seit September kommen Bremer Klinikclowns ins Haus und besuchen unsere Gäste.

zwei Clowns im Lilge-Simon-Stift stehen und knien vor einer sitzenden Dame.
Clowns im Lilge-Simon-Stift

Träume, Wünsche und Pläne für die Zukunft begleiten unsere Gäste auch in ihrem Leben hier im Hospiz. Abgestimmt sind diese Wünsche aber häufig auf die kurze Lebenszeit. Prägend hier im Haus ist das Leben im Augenblick, die Zeit zu nutzen im Hier und Jetzt. Nichts auf die „lange Bank“ zu schieben.

Dem Clown geht es ebenso – er lebt im Hier und Jetzt, geht auf die jeweilige Lebenssituation ein. Dabei darf er lachen oder auch mal traurig sein. Seit September kommen zwei Clowns der Bremer Klinikclowns ins Haus und besuchen unsere Gäste.

Die Clowns Hugo und Violine sind spezialisiert auf Begegnungen mit schwerstkranken Menschen. Im Hier und Jetzt zaubern sie unseren Gästen ein Lächeln ins Gesicht, indem sie Musik spielen (gerne auf Plattdeutsch) und auf eine zurückhaltende, humorige Art mit den Gästen ins Gespräch kommen. Angehörige und Pflegepersonal werden in die Interaktion mit eingebunden. Schnell wird gemeinsam gelacht und für eine gewisse Zeit tritt die Krankheit in den Hintergrund.

Aber auch traurige Momente haben mit den Clowns ihren Platz. Dabei begegnen Violine und Hugo in einer leisen, unbedarften Zugewandtheit dem Menschen und versuchen in aller Traurigkeit einen Moment der Freude zu schenken.

Die Atmosphäre im Haus ist nach ihrem Besuch etwas leichter. Natürlich besuchen die Clowns nur Gäste, die dieses auch möchten - niemandem wird etwas auf gezwungen. Die HEIMAN- Stiftung unterstützt die Auftritte finanziell.