19.06.2020 | Regionalverband Rhein.-/Oberberg

„Eine schöne Herausforderung“

Benedikt Krams leitet die Johanniter-Kita Bechtal in Bielstein, die am 1. August eröffnet wird. Dass Fachkräfte bei den Johannitern tolle Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten haben, findet der 27-Jährige sehr gut.

„Die Kinder können ihr Frühstück selbst planen, die Zutaten dafür in den Läden in der unmittelbaren Nachbarschaft einkaufen und dabei bewusst auf Verpackungen aus Plastik verzichten.“ Für die Zeit nach Corona entwickelt Benedikt Krams mit seinem Team bereits erste Ideen zum pädagogischen Konzept der neuen Johanniter-Kita Bechtal. Ab kommenden Juli leitet er diese neue Kita in Wiehl-Bielstein, die am 1. August 2020 ihren Betrieb aufnimmt.

Erst im Containergebäude - dann ins Fachwerkhaus

„Partizipation und Nachhaltigkeit werden zu den konzeptionellen Schwerpunkten gehören“, sagt Benedikt Krams. Das derzeit siebenköpfige Team für die neue Kita ist bereits gefunden. „Es ist eine sehr schöne Herausforderung, gemeinsam mit ihm eine pädagogische Konzeption zu erstellen“, sagt er.

Auch bei der Gestaltung der Räume können die Fachkräfte mitwirken. Denn die Kita startet erst einmal mit 30 Kindern in zwei Gruppen in einem Containerbau an der Jahnstraße in Bielstein. Für den zukünftigen Betrieb wird ein nahegelegenes Fachwerkhaus saniert und für die Maßgaben der Kinderbetreuung umgebaut. Ab Sommer 2022 ist dort dann die Betreuung in vier Gruppen geplant.

Die Führungskräfte-Entwicklung der Johanniter

Als pädagogische Fachkraft arbeitet Benedikt Krams seit 2015 in unserer Kita Hunsheim, in der Einrichtung hatte er zuvor sein Anerkennungsjahr absolviert. Derzeit nimmt er an der Führungskräfte-Entwicklung der Johanniter in NRW teil.

Die Anforderungen und die wichtige Arbeit bei der frühkindlichen Bildung seien früher vielen Menschen nicht bekannt gewesen, sagt er. „Doch mittlerweile – und gerade in dieser Krise – nimmt die Öffentlichkeit immer mehr wahr, welche umfassende und grundlegende Arbeit wir für Kinder und damit für die zukünftige Gesellschaft leisten.“ Benedikt Krams freut sich, dass der Beruf stetig aufgewertet werde. Mit 27 Jahren gehört der Reichshofer zu den jüngsten Kita-Leitungen der Johanniter in NRW. „Es ist toll, dass ich diese Möglichkeit der Leitung bei den Johannitern erhalte“, sagt er.