14.05.2020 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

Expertin für Neurologische Frührehabilitation wechselt zur Godeshöhe

Artikel von Bonndirekt: Frau Dr. Bettina Otto, renommierte Fachärztin für Neurologie, Intensiv- und Rehabilitationsmedizin, verstärkt als Leitende Oberärztin das Team „Neurologische Intensivmedizin und Frührehabilitation“.

Frau Dr. Otto: Portraitaufnahme einer blonden Frau mit Brille.

„Ich freue mich schon sehr auf meine spannende, mit Sicherheit aber auch herausfordernde Aufgabe bei der Restrukturierung und dem weiteren Ausbau der Neurologischen Intensivmedizin und Frührehabilitation an dieser überregional bekannten Bonner Fachklinik mitzuwirken“, sagt Dr. Otto.

Bis vor kurzem arbeitete sie in einem großen Rehabilitationszentrum in Köln. Aber der Aufbruch unter einem neuen investitionsstarken Träger zusammen mit den hervorragenden Strukturen und der bereits existenten breiten Expertise des NRZ Godeshöhe hatten die Expertin überzeugt. „Ich glaube, dass gerade wegen der guten Infrastruktur und den kompetenten Kollegen der Fokus meiner Arbeit in Bonn sehr Patienten-zentriert ausgerichtet sein wird. Hervorragende Rahmenbedingungen sind elementar wichtig, dem Patienten die ihm gebührende hochqualifizierte medizinische Leistung sowie Aufmerksamkeit und Güte der Behandlung zukommen zu lassen. Für meine Arbeit ist die Nähe zum Patienten ausschlaggebend“, so die Expertin.

Ihre Expertise stellt eine Kombination aus Neurologie, Intensiv- und Rehabilitationsmedizin dar. Experten für neurologische Intensivmedizin sind im deutschen Gesundheitswesen rar und daher sehr gefragt.

„Ihre zusätzliche intensivmedizinische Qualifikation wird die führende regionale und auch überregionale Rolle der Frührehabilitation im NRZ Godeshöhe weiter stärken“, freut sich der Ärztliche Direktor Herr Professor Dr. Hans Karbe.

Ihr Studium der Humanmedizin absolvierte die gebürtige Bergisch Gladbacherin in Frankfurt am Main, wo sie auch aufwuchs. An der dortigen Uniklinik hat sie ihre neurologische und intensivmedizinische Ausbildung erhalten und hat anschließend an mehreren Neurologischen Akutkliniken und Rehabilitationszentren Erfahrungen im Aufbau, in der Leitung, der Restrukturierung und der Optimierung von Schlaganfall-, Akut- und Frührehabilitationsstationen gesammelt.

Gemeinsam mit ihrem Partner ist sie in Bonn Kessenich zu Hause und hat inzwischen das rheinische Lebensgefühl angenommen. Ziel der Neurologischen Intensivmedizin und Frührehabilitation ist es, Menschen mit Erkrankungen im Bereich des Nervensystems möglichst frühzeitig im Behandlungsprozess zu unterstützen. Bereits im akutstationären Setting werden Patienten in allen Schweregraden, auch bewusstlos oder beatmungspflichtig behandelt. Das Team der neurologischen Frührehabilitation arbeitet multiprofessionell zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Behandlungskette darauf hin, neurologische Ausfälle oder Folgeschäden zu beheben oder zumindest zu lindern. Das größtmögliche Maß an Selbstständigkeit wiederherzustellen und die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern hat oberste Priorität.

Das wichtigste Ziel der neurologischen Rehabilitation ist, dem Patienten wieder eine Teilhabe am öffentlichen und sozialen Leben zu ermöglichen. Er soll seinen Alltag so selbstständig wie möglich meistern können.

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. in Bonn Bad Godesberg steht für jahrzehntelange Erfahrung in der qualifizierten neurologischen Rehabilitation aller Schweregrade und Versorgungsstufen. Die Godeshöhe ist ein dynamisch wachsendes und bundesweit anerkanntes Gesundheitsunternehmen mit den Schwerpunkten Neurologische Intensivmedizin, Neurologische Frührehabilitation, Querschnitt-Zentrum mit Neuro-Urologie sowie DMSG zertifiziertes MS-Zentrum.

Seit dem 01.09.2015 wurde das Neurologische Rehabilitationszentrum Godeshöhe e.V. mit 40 Betten in den Krankenhausplan des Landes NRW aufgenommen. Für bis zu 400 Patienten erbringt die Godeshöhe als Fachklinik für Neurologische Rehabilitation in interdisziplinären Teams qualitätsgesichert akutmedizinische und rehabilitative Maßnahmen auf höchstem medizinischen Niveau. Dieses hohe Leistungsniveau spiegelt sich auch in den Zulassungen der Weiterbildungsstätte und den Weiterbildungsanerkennungen der beschäftigten Fachärzte wider.

Zum Orginal-Artikel