01.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Stefan Politze ist neuer Ortsbeauftragter

Nach zehn Jahren bei den Johannitern übergibt Rita Girschikofsky den ehrenamtlichen Leitungsposten im Ortsverband Hannover-Wasserturm an Landespolitiker Stefan Politze

Der neue Ortsbeauftragte der Johanniter machte vom ersten Moment an deutlich, worum es ihm geht. Für den Gottesdienst zu seiner Amtseinführung am Sonnabend in der St. Johannes-Kirche in Hannover-Davenstedt wünschte sich Vollblutpolitiker und Familienmensch Stefan Politze ein besonderes Bibelzitat. „Denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat“, heißt es im Lukas-Evangelium. Regionalverbandspastor Karl-Ludwig Schmidt griff den Satz auf und sagte: „Die Sorgen in unserer Gesellschaft sind groß. Das darf aber nicht zur Resignation führen. Das Leben erfüllt sich, wenn ich für andere da bin.“

So wie künftig der 57 Jahre alte und sechsfache Vater Stefan Politze. Er wurde im Beisein seiner Frau Kerstin und vier seiner Kinder in das Amt eingeführt und gesegnet, nachdem die früherer Präsidentin des Stadtsportbundes und des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes Rita Girschikofsky durch Regionalvorstand Walter Busse von ihren Aufgaben entpflichtet worden war.

Beim anschließenden Empfang bedankte Rita Girschikofsky sich für das in sie gesetzte Vertrauen: „Danke, dass ich zehn Jahre lang mitarbeiten durfte.“ Sie wandte sich an die Mitarbeitenden und ehrenamtlich Aktiven im Ortsverband: „Ohne euch ginge gar nichts. Ihr seid das Herz des Wasserturms.“ Und sie bat ihren Nachfolger: „Kümmere Dich um unsere Mitarbeitenden und die Einsatzkräfte. Höre sie an und sprich mit ihnen.“

Stefan Politze wurde von zahlreichen Johanniterinnen und Johannitern herzlich als neuer Kollege begrüßt. Außerdem gratulierten die beiden Bundestagsabgeordneten Adis Ahmetovic und Kaweh Mansoori sowie die Bezirksbürgermeister Rolf Schulz, Bernd Rödel und Andreas Markurth. Stefan Politze wird zukünftig mit seinem hauptamtlichen Kollegen Michael Homann den Ortsverband Hannover-Wasserturm leiten. „Die Johanniter sind eine wichtige Hilfsorganisation, bei der man vieles von dem, was sie tut, gar nicht sieht“, sagte der neue Ortsbeauftragte. Gerade das Engagement der Johanniter in Kitas und der Ganztagsschulbetreuung sei für ihn wichtig. „Soziale Gerechtigkeit und gleiche Bildungschancen sind schon lange meine Themen. Das Wissen und Können unserer Kinder sind ein wunderbarer Schatz. Dafür möchte ich mich künftig auch bei den Johannitern mit aller Kraft einsetzen, sagte Stefan Politze. Seit 2008 sitzt er für die SPD im niedersächsischen Landtag. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher seiner Partei und kandidiert am 9. Oktober erneut für den Wahlkreis Hannover-Ricklingen.