19.04.2021 | Regionalverband Minden-Ravensberg

Führsungswechsel in der Familienberatung

Heike Brinkhoff geht in den Ruhestand und übergibt die Leitung der Kinder-, Jugend- und Familienberatung an Teammitglied Niels Wohlers.

Oben: Regionalvorstände Christian Rehberg (l.) und Dr. Jürgen Höcker danken Heike Brinkhoff.
Unten: Heike Brinkhoff (l.) und Niels Wohlers (r.)

Nach 20 Jahren verlässt Heike Brinkhoff die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Im Jahr 2001 übernahm sie die Leitung der Kita Rasselbande in Espelkamp-Gestringen. Parallel dazu ließ sie sich zur Familienberaterin ausbilden. Im September 2007 eröffnete und leitete sie als sozialpädagogische Familienhilfe die Abteilung der Kinder-, Jugend- und Familienberatung. „Anfangs habe ich die Aufgaben alleine bewältigt. Dazu gehörten beispielweise die offenen Sprechstunden in den Johanniter-Kitas. Eltern konnten sich mit ihren Sorgen und Nöten aus dem Erziehungsalltag vertrauensvoll an mich wenden. Im Gespräch konnten so einige Knoten gelöst werden. Oder das Projekt „Freiheit in Grenzen“ hat vielen Eltern wieder ermöglicht, ein stressfreieres Familienleben zu führen“, berichtet Heike Brinkhoff.
Im Laufe der Zeit sind neue Mitarbeiter dazu gekommen. Das fünfköpfige Team ist größtenteils als Sozialpädagogische Familienhilfe oder als Erziehungsbeistand in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke unterwegs. „Hauptsächlich werden wir von den Jugendämtern auf den Plan gerufen“, erklärt Heike Brinkhoff. „Das Angebot richtet sich an Familien, die Unterstützung in der Erziehung benötigen und soll den Familienmitgliedern ermöglichen, eigenverantwortlich in einem stabilen Familiensystem zu leben. Da hilft oft eine Kombination aus lebens- und alltagspraktischen Hilfen. Das Ziel ist es, weitere einschneidendere erzieherische Hilfen zu vermeiden.“
Heike Brinkhoff wird nun die Leitung an Niels Wohlers abgeben, der bereits seit 5 Jahren zum Team gehört.
Nach seiner Ausbildung zum Erzieher und seinem Zivildienst arbeitete Niels Wohlers zunächst als Kinder- und Sportanimateur in verschiedenen Ländern und sammelte dabei wertvolle Auslandserfahrungen.
Vor und während seines Studiums der sozialen Arbeit an der Fachhochschule Bielefeld arbeitete er als Erzieher in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung in Niedersachsen. Seine Aufgabe war es, auffällige junge Menschen und Schulverweigerer intensiv und arbeitspädagogisch in einem stationären Rahmen zu begleiten und zu unterstützen.
Seit 2016 arbeitet Niels Wohlers in der Kinder-, Jugend- und Familienberatung im Regionalverband Minden-Ravensberg der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Heike Brinkhoff hat ihre Tätigkeit immer mit viel Leidenschaft und Herzblut ausgeführt und war mir ein wichtiger Mentor. Ich möchte mich für diesen Erfahrungsschatz und die Zusammenarbeit bedanken und sehe es als große Ehre, diese Aufgabe weiter zu führen“, betont der künftige Leiter.
Die Regionalvorstände Christian Rehberg und Dr. Jürgen Höcker haben letzte Woche Heike Brinkhoff verabschiedet: „Sie hinterlässt große Fußspuren und war immer mit viel Leidenschaft und Herzblut Familienberaterin. Gleichwohl freuen wir uns, in Niels Wohlers einen verantwortungsvollen Nachfolger gefunden zu haben.“