21.12.2022 | Regionalverband Trier-Mosel

Johanniter sammeln Winterkleidung für Frierende in der Ukraine

Kleiderspende - Jetzt mitmachen: Bis 8. Januar warme Anziehsachen und Stromgeneratoren in Trier-Nord und Ehrang abgeben und Leid lindern!

Nach verschiedenen Hilfstransporten in 2022 wollen die Johanniter Anfang Januar von Trier aus noch einen großen Lkw voll warmer Wintersachen für die frierende Bevölkerung an die ukrainische Südostfront bringen. Bitte Winterkleidung in Kartons spenden!

“Wenn der Wollpulli zu klein geworden ist oder eine neue Winterjacke unter dem Weihnachtsbaum liegt, bitte bringen Sie uns ihre aussortierten Kleidungsstücke”, ruft der Trierer Johanniter-Regionalvorstand Daniel Bialas auf: “In den Kriegsgebieten frieren und erfrieren Menschen.” In den von Raketenangriffen und Artilleriefeuer zerstörten Häusern nahe dem Ort Cherson herrsche Kälte. Es gebe kein Wasser, keinen Strom, keine Heizung – vielerorts sei die Lage dramatisch. Genau in diese Dörfer fahren die Johanniter - von Trier aus an die 3000 Kilometer, um zu helfen.

Am 14. Dezember ist eine erste Hilfslieferung der regionalen Johanniter von Trier aus gestartet mit wärmenden Stiefeln, Decken und Pullis für die Menschen in Orten an der ukrainischen Kriegsfront im Südosten – gesammelt von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Luxemburg, der JHG Brüssel sowie den Luxemburger Maltestern mit Trierer Johannitern als Fahrer.

Mit einem weiteren großen Lkw-Transport Anfang Januar wollen nun die Johanniter Trier und die JHG Luxemburg noch einmal gemeinsam mobil machen: Für notleidende Erwachsene und Kinder braucht man in allen Größen vor allem heile dicke Mäntel, Jacken, Hosen (gern gefüttert), Pullover, Winterstiefel, Schals, Mützen, Handschuhe, lange Unterwäsche sowie Decken, Schlafsäcke und Thermomatten. Auch Stromgeneratoren werden gebraucht und gesammelt!

Warme, saubere und stabil in Kartons verpackte Kleidung  kann ab sofort und noch bis zum 8. Januar 2023 in der Johanniter-Dienststelle Loebstraße 15 in Trier-Nord im Foyer abgestellt werden. Geöffnet ist dort montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr – außer am 26. Dezember. Auch die evangelische Kirchengemeinde Ehrang nimmt Sachspenden hierfür entgegen im Gemeindezentrum, Ehranger Straße 216, von 9 bis 12 Uhr montags, dienstags, donnerstags oder freitags oder zu den sonstigen Gemeindeterminen.

Die Güter aus Trier und Luxemburg bringen wir mit einem gecharterten Lkw nach Cherson in der Ukraine - finanziert durch Spenden für Sprit und Nutzung. Bitte mit Stichwort "Ukraine-Cherson" an Spendenkonto: Johanniter Unfall Hilfe e.V. - Regionalverband Trier-Mosel, Sparkasse Trier, IBAN DE67 5855 0130 0000 9999 20.

Die Hilfsinitiative ist unabhängig von der alljährlichen und gerade zu Ende gegangenen Unterstützungsaktion Johanniter-Weihnachtstrucker, bei der vor allem haltbare Nahrung nach fester Sammelliste bei den Johannitern abgegeben und zu Hilfebedürftigen in verschiedene Regionen Südosteuropas gebracht werden. 

Schon im ersten Halbjahr 2022 hatten die JHGen Luxemburg und Brüssel sowie die Luxemburger Malteser mit Unterstützung der Johanniter Trier Hilfsgüter in die Ukraine hinein und Flüchtlinge von dort außer Landes gebracht. “Mit großzügigen Geldspenden konnten wir zu dem Zeitpunkt vor allem dringend benötigte Medikamente kaufen und dorthin bringen, wo sie gebraucht wurden”, berichtet Friedrich Nell als Vorsitzender der Luxemburger Johanniter-Hilfsgemeinschaft.