25.11.2021 | Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Prof. Dr. Simon Little ist neuer Vizepräsident der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Der Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen und Oberarzt am UKGM wurde am Samstag in eines der höchsten Ämter des Vereins gewählt.

In der 60. Delegiertenversammlung der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. fand am Samstag, 20. November, die turnusmäßige Wahl des Präsidenten, der Vizepräsidenten sowie des Präsidiums des bundesweit tätigen Vereins statt.

In dieser Wahl wurde der Landesarzt der Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar, Prof. Dr. Simon Little, von den Delegierten aller Landesverbände zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Little war bereits seit 2017 Präsidiumsmitglied, wurde Anfang 2016 zum Ehrenritter des Johanniterordens ernannt und kann auf eine lange haupt- und ehrenamtliche Tätigkeit in der Johanniter-Unfall-Hilfe zurückblicken. Und diese spricht besonders für seine Erfahrung in der Organisation, sein Wissen um die Anforderungen in unterschiedlichen Bereichen, insbesondere im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz und nicht zuletzt besonders im Bereich Luftrettung.

Der Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH (UKGM) am Standort Gießen, ist bereits seit knapp zehn Jahren Ärztlicher Leiter des Intensivverlegungshubschraubers Christoph Gießen der Johanniter Luftrettung und seit dem Jahr 2009 schon Ärztlicher Leiter Rettungsdienst und Sachgebietsleiter Rettungsdienst im Fachdienst Brand-, Katstrophenschutz, Rettungsdienst, Zivilschutz, Landkreis Gießen.

Der 53-Jährige Gießener begann seine Karriere in der Johanniter-Unfall-Hilfe bereits im Jahr 1988, als er im Rahmen seines Zivildienstes die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvierte, die Anerkennung zum Rettungsassistenten erfolge im Jahr 1994. Während seines Medizinstudiums arbeitete Little über zehn Jahre im Rettungsdienst der Johanniter in Mittelhessen. Wo er in den Landkreisen Gießen und Wetterau nach wie vor als Notarzt tätig ist. Während seiner Tätigkeit im Regionalverband Mittelhessen der Johanniter qualifizierte sich Little unter anderem zum Erste-Hilfe-Ausbilder und Praxisanleiter im Rettungsdienst. Auch hielt und hält er regelmäßig Fortbildungen für Rettungsdienstmitarbeiter und Ärzte. Im Jahr 2009 wurde Little zum Leitenden Notarzt des Landkreises Gießen bestellt, im gleichen Jahr wurde er Mitglied im Führungsstab Leitstelle nach dem Hessischen Rettungsdienstgesetz (HRDG) sowie Mitglied des operativ-taktischen Stabs und des Katastrophenschutzstabs des Landkreises Gießen.

Bereits seit dem Jahr 2012 ist Little Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), Im Jahr 2016 folgte die Honorarprofessur. An der Hochschule ist er am Fachbereich Gesundheit im Studiengang Medizinisches Management tätig.   

Die hauptamtlichen Landesvorstandsmitglieder der Johanniter im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar, Peter Kaimer und Oliver Meermann gratulierten Little nach Ende der hybriden Veranstaltung zu seiner Wahl und wünschten ihm für die neue, verantwortungsvolle Herausforderung alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.