18.10.2021 | Geschäftsstelle Dortmund

Spende Trost zu Weihnachten

Mein Name ist Marc Glauer, ich bin seit 26 Jahren bei den Johannitern im Rettungsdienst tätig. Im September habe ich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen im Ahrtal angepackt. Wir waren in Häusern und haben zusammen mit Betroffenen deren Häuser entkernt und ausgeräumt.

Dabei bin ich mit den betroffenen Menschen ins Gespräch gekommen und habe viele persönliche Geschichten gehört. Die Menschen, die dort ihre Existenzen, ihr Hab und Gut verloren haben, zeigen den Mut der Verzweifelten und obwohl sie wissen, dass es viele Monate dauern wird geben sie nicht auf.

Damit sie nicht aufgeben, brauchen sie neben den finanziellen und praktischen Hilfen, Gesten der Hoffnung, Gesten, dass wir sie nicht vergessen. Ich habe immer wieder die Sorge gehört, dass sie Angst haben, dass das Interesse immer weniger wird und wenn die Katastrophe aus den Medien verschwindet, keiner mehr an sie denkt und keiner mehr kommt zum Helfen.

Vor uns liegt das Weihnachtsfest. Wir Christen feiern Weihnachten die Geburt Jesus, ein Ereignis, dass den Menschen Hoffnung gab. Deswegen möchte ich den Menschen im Ahrtal in der Adventszeit Hoffnung schenken, Hoffnung, dass sie nicht vergessen sind und dass sie nicht alleine sind.

Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Schwerte e.V.

möchten wir Weihnachtstüten packen und verteilen, die neben einem Licht der Hoffnung und Weihnachtsplätzchen auch eine Weihnachtskarte enthalten, die Mut macht nicht aufzugeben.

Um unsere Aktion durchführen zu können, benötigen wir Eure Unterstützung. Hilf uns mit einer Spende den Betroffenen im Ahrtal Trost und Hoffnung zu spenden.