Teestube Finsterwalde in Südbrandenburg

Niemand muss sich aufgrund sozialer Probleme isolieren: Die Johanniter-Teestube bietet Gemeinschaft und Wärme für alle! Hier findet jede und jeder Hilfe und Unterstützung sowie Menschen, die Verständnis für ihre Lage haben. Die Betroffenen treten in Austausch mit Gleichgesinnten und gestalten mit ihnen aktiv ihre Freizeit. Neben einer individuellen Beratung erwarten sie abwechslungsreiche Spiel- und Beschäftigungsangebote.

Ankommen in Deutschland ist für viele Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten keine leichte Aufgabe. Wie finde ich beruflich Anschluss? Wo kann ich Sprachkurse belegen? Wie funktioniert das deutsche Schulsystem? Wir beraten Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten zu diesen und weiteren Fragen und erleichtern das Zurechtfinden in der neuen Heimat. Wir kümmern uns um die Themen Kita, Erziehung, Bildung und Beruf ebenso wie um gesundheitliche und soziale Fragen. Unsere Angebote orientieren sich an den konkreten Bedürfnissen der Menschen vor Ort, zum Beispiel in Form von Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Schulkinder mit Flucht- und Migrationshintergrund.