Sehnsuchtsorte auch im Alter erreichen

Die E-Rikscha macht’s möglich!

Eine Fahrt mit der E-Rikscha ist belebend. Foto: Martin Bühler

„Ich würde so gerne mal wieder durch die Stadt schlendern“, sagt die 91-jährige Frau H. in einer Gesprächsrunde unseres Seniorenhauses. „Da war ich schon so lange nicht mehr. Aber zu Fuß schaffe ich das leider nicht mehr.“ Herr P., 86 und ebenfalls Bewohner in einer unserer Einrichtungen, hat einen ähnlichen Wunsch: „Ich würde liebend gern nochmal meine alte Straße besuchen.“

Der Bewegungsradius unserer Bewohnerinnen und Bewohner wird mit abnehmender Mobilität immer kleiner. Ein längerer Spaziergang ist oft nicht mehr möglich. Die Sehnsucht nach Orten in der nur wenige Kilometer entfernten Heimat bleibt dadurch oft unerfüllt.

Mit einer E-Rikscha können wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner dabei unterstützen, ihre vertrauten Umgebungen wieder zu besuchen und neu zu entdecken.

Was eine Fahrt mit der Rikscha bewirkt

  • Bewohnerinnen und Bewohner bewegen sich an der frischen Luft.
  • Erinnerungen an frühere Zeiten sorgen für einen Motivationsschub.
  • Die bekannten Begebenheiten auf der Route regen die Kognition an
  • Eine Fahrt bewirkt bei den Menschen enorme Freude, sowie Ruhe und Ausgeglichenheit

So wirkt Ihre Spende!

Ihre Unterstützung ermöglicht unseren Bewohnerinnen und Bewohnern E-Rikscha-Touren in die Umgebung. Sie können sich so länger und müheloser im Freien bewegen. Heute zur Kirche, morgen zum See – mit der E-Rikscha ist das kein Problem.