Absagen von Erste Hilfe Kursen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Situation zum Corona-Virus zwingt uns besondere Maßnahmen einzuleiten, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Wir Johanniter tragen gegenüber unseren Mitmenschen besondere Verantwortung. Nach Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sollten zur Vermeidung weitere Infektionen soziale Kontakte im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich reduziert werden. Zudem sind die Trainer der Johanniter sehr gut ausgebildet, sodass sie auch anderweitig eingesetzt werden können, etwa in der Betreuung und Behandlung von erkrankten Mitmenschen.

Zum Schutz unserer Mitmenschen und Mitarbeitenden sagen wir daher alle Erste-Hilfe-Kurse bis mindestens Ostern 2020 ab.

Sollten Sie einen oder mehrere Kurse für eine geschlossene Gruppe gebucht haben, wenden Sie sich bitte ab 13. April an Ihren Ansprechpartner bei den Johannitern, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Wir bitten Sie, auf unseren Internetseiten regelmäßig zu prüfen, wann die Kursdurchführung wiederaufgenommen wird, und freuen uns darauf, Sie bald in einem unserer Kursangebote begrüßen zu können.

Für weitere Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts www.rki.de

Schließungen OGS

Liebe Eltern, aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus wurde durch die NRW-Landesregierung der Beschluss gefasst, alle Schulen und Kindereinrichtungen in der Zeit vom 16. März bis einschließlich 19. April 2020 zu schließen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Ihren Betreuungsbedarf fragt die Schule stetig ab. Nach aktueller Erlasslage können auch Betreuungsbedarfe am Wochenende gemeldet werden, auch von Personen in Schlüsselpositionen, die bisher keinen OGS Betreuungsplatz haben. Hierzu ist eine Arbeitgeberbescheinigung notwendig. Wenden Sie sich hierzu bitte an die jeweilige Schulleitung. Aufgrund der Notbetreuungssituation entfällt das reguläre Osterferienprogramm – dazu hatten wir bereits informiert. Fragen dazu beantwortet Ihre OGS Leitung. Für den Monat April werden wir keine Beiträge zum Mittagessen erheben.

Schließungen Kitas

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus wurden durch die NRW-Landesregierung der Beschluss gefasst, alle Schulen und Kindereinrichtungen in der Zeit vom 16. März bis einschließlich 19. April 2020 zu schließen.

Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Aus diesem Grund sind die Johanniter-Kindertageseinrichtungen ab Montag, 16. März, bis zum 19. April 2020 geschlossen.

Für eine sehr eingeschränkte Personengruppe findet ein Notbetrieb statt: Für Eltern Menschen, die in Berufen der sogenannten „Kritischen Infrastruktur“ arbeiten wie etwa Polizei, Pflege oder Rettungsdienst tätig sind. Wo und wie genau diese Betreuung stattfindet, steht zur Stunde noch nicht fest.

Wir erwarten aber in Kürze eine behördliche Information. Für alle anderen Kinder muss die Betreuung durch die Eltern zu Hause organisiert werden.

Für Fragen zur Schließung wenden Sie sich bitte an das zuständige Jugendamt. Weitere Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus finden Sie auf der Website des Robert-Koch-Instituts www.rki.de

Herzlich Willkommen im Regionalverband Östliches Ruhrgebiet

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., eine der größten Hilfsorganisationen Deutschlands, ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens. Seit Jahrhunderten bildet die Hilfe von Mensch zu Mensch das zentrale Motiv der Johanniter. In Deutschland ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. als Bundesverband in neun Landesverbänden organisiert. Der Regionalverband Östliches Ruhrgebiet ist einer von 16 Regionalverbänden in NRW. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist seit 1996 anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.

Der Regionalverband ist zuständig für die Stadt Dortmund, die kreisfreie Stadt Hamm und dem Kreis Unna

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unser Angebot in Ihrer Region.