Neurologie

Die Neurologie beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur.

In unserer Klinik werden Menschen mit den unterschiedlichsten Störungen des Nervensystems und der Muskulatur stationär im Rahmen einer Neurologischen Frührehabilitation, einer Anschlussheilbehandlung (AHB) oder im Heilverfahren behandelt.

Zum Angebot unserer Klinik zählt auch die ganztägige ambulante Rehabilitation an zwei Standorten. Außerdem verfügt die Klinik über eine ambulante Heilmittelerbringung. Wir nehmen teil am IRENA Nachsorge-Programm der Rentenversicherung, T-RENA Programm und an der telemedizinischen Nachsorge. Für Patient:innen im erwerbsfähigen Alter und Vorliegen einer besonderen beruflichen Problemlage bieten wir die medizinisch-berufliche orientierte Rehabilitation (MBOR) an.

Unsere Schwerpunkte

Wir rehabilitieren sämtliche neurologischen Krankheiten. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählt der Schlaganfall (Hirninfarkt oder Hirnblutung). Wir behandeln zudem Patient:innen nach Infektionen und chronisch entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Multiple Sklerose oder nach einer Sepsis), nach Verletzungen des Gehirns, bei Erkrankungen des peripheren Nervensystems (z.B.  Guillain-Barré-Syndrom) sowie Patient:innen mit Hirntumoren.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik.