Rund um die Klinik

Was Sie bei uns erwartet

Unsere im Jahr 2015 eröffnete Klinik verfügt über 200 Betten und 80 ambulante Behandlungsplätze. Damit bieten wir sowohl bei einem stationären Aufenthalt als auch bei einem ambulanten Besuch umfangreiche Möglichkeiten. Patientinnen und Patienten, die langfristig behandelt werden und auch über Nacht bleiben, werden in unserem stationären Bereich der Klinik umsorgt. Für Patientinnen und Patienten, die lediglich für die Behandlung in die Klinik kommen und zuhause wohnen bleiben, ist unsere Tagesklinik optimal geeignet.

Zu unseren Schwerpunkten zählen die neurologische Frührehabilitation als Anschlussrehabilitation, also direkt im Anschluss an die Akutbehandlung anschließende Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen sowie die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation, die eine bestmögliche Wiedereingliederung in den Beruf als Ziel hat.

Alle Patientinnen und Patienten profitieren von der ruhigen, idyllischen und dennoch verkehrsgünstigen Lage in Dortmund – direkt am Rombergpark.

• Gebäude und Umgebung

Erholsam und doch gut erreichbar: Unsere Klinik ist nicht nur verkehrsgünstig angebunden, sondern bietet mit großzügigem Aufenthalts- und Fitnessbereich sowie eigenem Schwimmbad optimale Trainings- und Erholungsmöglichkeiten.

Erkunden
  • Unsere Zimmer

Allen Patientinnen und Patienten stehen komfortabel ausgestattete Einzelzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung.

Immer gut aufgehoben

Hoch qualifizierte Fachkräfte kümmern sich rund um die Uhr um das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten – ambulant und stationär. Unser Leistungsangebot der Rehabilitation umfasst die Neurologie und die Orthopädie/Traumatologie. Die individuelle Behandlung unserer Patientinnen und Patienten in Form von Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie und Pflege runden unser vielfältiges Angebot ab.

Unsere medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Angebote sind optimal aufeinander abgestimmt und werden individuell auf Sie zugeschnitten. So finden wir für jede Patientin und jeden Patienten die passende Therapie, damit Alltag und Arbeit bald wieder problemlos gemeistert werden können.

Reha- und Therapieausstattung

In unseren Abteilungen der Physio-, Sport- und physikalischen Therapie trainieren wir unsere Patientinnen und Patienten mit einer umfangreichen und modernen Ausstattung.

Klinikkonzept & Qualitätsstandards

Die Johanniter-Klinik am Rombergpark gehört zu bundesweit 14 Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken des Johanniter-Verbundes. Teil des Verbundes sind ebenso rund 100 Seniorenhäuser, zwei von ihnen direkt in Dortmund. Alle arbeiten nach hohen Standards und in der Tradition des Johanniterordens, der schon seit über 900 Jahren die Pflege und Heilung von kranken Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Zu den Johanniter-Standards

Kurz & kompakt