Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund

Besuchsstopp in Dortmunder Krankenhäusern

Nach einem Gespräch des Gesundheitsamtes und aller Leitungen der Dortmunder Krankenhäuser wurde jetzt einvernehmlich ein Besuchsstopp beschlossen.

"Grund für diese kurzfristige Entscheidung", so Dr. Frank Renken, Leiter des Dortmunder Gesundheitsamtes, "ist die hochansteckende Virusvariante Omikron. Innerhalb weniger Tage hat sich die Zahl der Neuinfektionen in unserer Stadt massiv gesteigert, so dass wir uns für die Aussetzung der Besuche von zunächst ein bis zwei Wochen entschlossen haben. Diese Regelung greift spätestens ab dem 10. Januar."

Ausnahmen von der Besuchsregelung sind die Geburts- und Sterbebegleitung sowie Besuche von Demenzkranken. Hier gilt: Besuche sind grundsätzlich nur noch mit gültigem Testnachweis möglich. Bürgertestung/Schnelltestung gilt für 24 Stunden oder PCR-Test für 48 Stunden. In einigen Klinikbereichen, die von den Krankenhausleitungen selbst definiert werden, ist ein Zutritt nur von Geimpften und Genesenen mit zusätzlichem Testnachweis möglich. Diese zusätzlichen Beschränkungen wurden zum Schutz besonders vulnerabler Patient*innen getroffen.

Grundsätzlich dürfen keine Besuche stattfinden.

In Einzelfällen sind Besuche möglich. Diese müssen jedoch im Vorhinein mit dem ärztlichen Personal abgestimmt werden.

Weiter gilt für Besucher die 2G+ Regelung. Geimpfte und Genesene benötigen zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Testnachweis.
Es ist eine Person pro Patient zulässig. Ebenfalls ist durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen.

Pflegefachkräfte gesucht – kommen Sie zu uns ins Team!

Team-Bewerbungen sind willkommen.

Ein Anruf genügt! Kein Bewerbungsschreiben erforderlich!

Besondere Hinweise im Hinblick auf die COVID19-Pandemie

Aufgrund der besonderen Umstände durch die Corona-Pandemie weisen wir Sie auf die folgenden Regelungen hin, die in unserer Klinik gelten und Teil der Hausordnung sind. Dies bedeutet, dass diese Regeln zwingend eingehalten werden müssen und wir uns ansonsten vorbehalten, eine Behandlung unmittelbar zu beenden.

Abstandsgebot

Bitte halten Sie zu allen Personen einen Mindestabstand von 1,5 m. Dies gilt insbesondere dort, wo mehrere Personen zusammenkommen, z.B. in den

• Wartebereichen vor der Therapie oder vor und in den Patientenrestaurants
  • Raucherbereichen
  • Aufenthaltsbereichen (wie z.B. die Cafeteria)
  • Bitte beachten Sie die Einhaltung der Abstände auch auf dem Grundstück!
  • Bitte verlassen Sie das Grundstück nicht!

Hygienemaßnahmen

• Nies- bzw. Hustenetikette beachten
  • Häufiges Hände-Waschen bzw. –Desinfizieren
  • Kein Händeschütteln
  • Erkrankung/ Symptome dem Klinikpersonal mitteilen
  • Mit den Händen nicht ins Gesicht fassen

Maskenpflicht

Auf dem gesamten Gelände der Klinik gilt Maskenpflicht, dies betrifft auch die Außenbereiche! Lediglich wenn Sie alleine auf Ihrem Zimmer sind oder zum Essen / Trinken darf die Maske abgelegt werden. Sie bekommen eine medizinische Maske täglich vom Pflegepersonal ausgeteilt. Tragen Sie die Maske immer korrekt über Mund und Nase!

Herzlich willkommen in der Johanniter-Klinik am Rombergpark. Wir sind die erste stationäre und ambulante Rehabilitationsklinik in Dortmund. Mit unserem Konzept setzen wir auf eine wohnortnahe medizinische Versorgung und schließen die Lücke zwischen der sehr guten Akutmedizin in der Region und der medizinischen Rehabilitation vor Ort.

Unsere Fachbereiche

Unsere Klinik, die maßgeblich auf Neurologie und Orthopädie spezialisiert ist, bietet hochmoderne therapeutische und medizinische Angebote, die individuell auf die Patienten abgestimmt sind. Dazu konnten wir hoch qualifizierte Fachkräfte gewinnen.

Aktuelles aus unserer Klinik

Ihr Aufenthalt bei uns

Wir wollen Ihnen Ihren Aufenthalt in der Reha-Klinik am Rombergpark sowie in angegliederten ambulanten Zentren so angenehm wie möglich gestalten. Zögern Sie nicht, bei Fragen Personal anzusprechen. Hier finden Sie wichtige Informationen rund um Ihren Aufenthalt.

• Vorbereitung auf Ihren Aufenthalt

• Ihr Aufenthalt

Wir als Arbeitgeber

Die Klinik am Rombergpark ist immer an engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen interessiert. Wir bieten einen attraktiven Arbeitsort mit Karrieremöglichkeiten – egal ob Sie aus dem medizinischen Bereich kommen oder einen kaufmännischen Hintergrund haben.

Zu den Stellenangeboten