20.10.2026 | Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund

Ein Schlaganfall trifft nie einen Menschen allein

Kostenfreie Informationsveranstaltung am Weltschlaganfalltag am 29. Oktober 2026 von 13 bis 16 Uhr. Ein Schlaganfall verändert das Leben. Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für ihre Angehörigen. Wir beschäftigen uns mit Ihren Fragen und The

Wie können Sie die Rehabilitation unterstützen? Was hilft bei der Rückkehr in den Alltag? Und wie gelingt es, für einen geliebten Menschen da zu sein, ohne die eigenen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren?

Anlässlich des Weltschlaganfalltags lädt die Johanniter-Klinik am Rombergpark am Donnerstag, 29. Oktober 2026, zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung rund um die Schlaganfall-Rehabilitation und die besondere Rolle der Angehörigen ein.

Die Rehabilitation aus Sicht der Angehörigen

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist der Vortrag „Eine Reise durch die Reha aus Sicht der Angehörigen“ von Dr. med. Valentin Irimie, Chefarzt der Neurologie. Er zeigt auf, welche Herausforderungen und Veränderungen Angehörige während der Rehabilitation erleben und wie sie Betroffene unterstützen können, ohne dabei die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

An verschiedenen Mitmach- und Informationsstationen erhalten die Besucher:innen zudem praktische Tipps zum Umgang mit Sprach- und Kommunikationsstörungen wie Aphasie, lernen hilfreiche Kommunikationsmittel und Alltagshilfen kennen und erfahren, wie sich die Selbstständigkeit der Betroffenen fördern lässt.

Fachleute vor Ort stehen für Fragen und den persönlichen Austausch zur Verfügung.

Auch die Entlastung der Angehörigen steht im Mittelpunkt. Denn wer einen nahestehenden Menschen begleitet, braucht selbst Unterstützung. Die Veranstaltung zeigt Möglichkeiten auf, Hilfe anzunehmen, den Alltag zu erleichtern und die eigenen Kräfte zu bewahren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und praktische Anregungen für den Alltag mitzunehmen.

Auf einen Blick

  • Wann: Donnerstag, 29. Oktober 2026, 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Wo: Johanniter-Klinik am Rombergpark, Am Rombergpark 42, 44225 Dortmund
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Anmeldung: nicht erforderlich