05.12.2021 | Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund

5. Dezember: Tag des Ehrenamtes

5. Dezember: Tag des Ehrenamtes – Unverzichtbare Helfer auch in Corona Zeiten Die Johanniter-Klinik am Rombergpark sagt Danke!

Dortmund - Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. In unserer Rehaklinik in Dortmund spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Denn ohne freiwillige Hilfe würde der Alltag auf den Stationen anders aussehen. Ob mit einer helfenden Hand oder einem offenen Ohr – die Grünen Damen und Herren sind ein wichtiger Halt für unsere Patientinnen und Patienten.

„Ehrenamtliche Helfer sind ein wertvoller, nicht wegzudenkender Teil unserer Gesellschaft. In Corona-Zeiten haben sie sich einmal mehr als unverzichtbare Hilfe erwiesen, für die ich mich im Namen unseres Hauses, aber auch unserer Patientinnen und Patienten ganz herzlich bedanken möchte“, betont Dirk Laatsch, kaufmännische Leitung. So entlasten die Grünen Damen und Herren etwa das Pflegepersonal, indem sie kleine Handreichungen und Besorgungen für die Patienten übernehmen oder sorgen mit Besuchsdiensten und Spaziergängen für sozialen Austausch, emotionalen Halt und Abwechselung. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlichen Mitarbeitenden der Einrichtung nicht die nötige Zeit und Ruhe haben. In der Regel bringen sie ein hohes Maß an Lebenserfahrung mit.

„Wir freuen uns, wenn wir eine Unterstützung sein können. Unseren Lohn empfangen wir nicht in klingender Münze, sondern in der uns entgegengebrachten Dankbarkeit und Wertschätzung der Patientinnen und Patienten und ebenso der hauptamtlich Mitarbeitenden“, erklärt Bärbel Kassebeer, die seit 6 Jahren in unserem Haus im Einsatz ist.

Das Ehrenamt hat in Deutschland viele Gesichter. Laut Bundesregierung engagieren sich über 31 Millionen Menschen freiwillig. Auch in den Seniorenhäusern, Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken der Johanniter sowie in Diensten wie dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst sind sie nicht wegzudenken. Insgesamt sind bei den Johannitern rund 50.000 Menschen ehrenamtlich engagiert.