Adventsmarkt im Innenhof – vier Tage voller Lichter und Begegnung
Vom 18. bis 21. Dezember verwandelte sich der Innenhof der Cafeteria unserer Klinik in einen kleinen, stimmungsvollen Adventsmarkt. Mit Lichtern, Musik und winterlichen Leckereien entstand ein Ort der vorweihnachtlichen Begegnung.
An vier Tagen konnten die Gäste in vorweihnachtlicher Atmosphäre verweilen, ins Gespräch kommen und den Klinikalltag für einen Moment hinter sich lassen. Offen nicht nur für Patient:innen und Angehörige, sondern auch für Mitarbeitende, Besucher:innen sowie Spaziergänger:innen aus dem angrenzenden Rombergpark. Ein besonderes Highlight waren die täglich wechselnden externen Ausstellenden, die an zwei Hütten handgefertigte Produkte, kreative Geschenkideen und liebevolle Handwerksarbeiten präsentierten.
Ergänzt wurde das Angebot durch eigene Marktstände der Klinik. Die Einnahmen dieser Hütten werden an den Verein der Freunde und Förderer der Johanniter-Kliniken Dortmund e.V. gespendet und kommen damit einem guten Zweck zugute - ganz im Sinne eines gemeinschaftlichen und sozialen Advents.
Der Markt war an Donnerstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet und bot Besucher:innen einen willkommenen Anlass, den Advent gemeinsam zu genießen. Der Adventsmarkt im Klinikinnenhof hat gezeigt, wie wertvoll offene Begegnungsräume sein können, und wie gemeinsam ein kleines Stück Wärme in die Vorweihnachtszeit gebracht werden kann.