15.02.2023 | Johanniter-Klinik am Rombergpark Dortmund

Erfolgreiche Evakuierung nach Bombenfund

Die gesamte Johanniter-Klinik am Rombergpark wurde am Dienstagmorgen evakuiert. Durch Bauarbeiten wurden im Januar drei Blindgängerverdachtspunkte entdeckt und der gefundene 250-Kilogramm-Blindgänger ist am Dienstagmittag erfolgreich entschärft worden.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt der Stadt Dortmund haben wir am Dienstag, den 14.02.2023, die Evakuierung unserer stationären Patient:innen erfolgreich durchgeführt. Bis zum Ende der Entschärfung waren die mobilen Personen in den Westfalenhallen untergebracht und wurden abteilungsübergreifend von unseren Mitarbeitenden betreut. Bettlägerige Patient:innen wurden in andere Dortmunder Kliniken verlegt und auch hier von unserem Fachpersonal begleitet. Der Transport erfolgte durch von der Stadt zur Verfügung gestellte Linienbusse sowie Krankentransporte. Aufgrund der umfassenden Planung, zahlreichen Unterstützung und reibungslosen Durchführung waren wir bereits eine Stunde nach erfolgreicher Entschärfung wieder vollzählig zurück in der Klinik.

Wir bedanken uns bei allen externen und klinikinternen Unterstützer:innen für ihre tolle Arbeit!