13.04.2023 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Veronika, der Lenz ist da!

Der Frühling ist da und der Körper braucht nach der langen Winterpause dringend Bewegung. Neben Spaziergängen als Gesundheitsklassiker ist Fahrradfahren eine angesagte Sportart, die bis ins hohe Alter durchgeführt werden kann.

Auch Patienten mit Einschränkungen, wie z.B. Lähmungen, verminderter Beweglichkeit, Gelenkverschleiß oder nach endoprothetischem Ersatz können diese Sportart zur Ertüchtigung wahrnehmen, denn beim Radeln wird nur die Hälfte des Körpergewichtes auf die Hüften übertragen.

Bei der Wahl des Fahrrades sind evtl. einige Dinge zu Bedenken:

• Bequemes Auf- und Absteigen – tiefer Einstieg
  • Füße sollen sicher den Boden erreichen
  • Rutschfeste große Plattformpedale
  • Ggf. Unterstützung durch Motorkraft – E-Bikes
  • Ggf. Kurbelarmverkürzer bei Bewegungseinschränkung oder Kraftverlust

Im Fachhandel ist also bestimmt für jeden das richtige Bike zu finden, falls nötig, sollten einige Anpassungen vorgenommen werden.

Beim Start in die Saison gilt: lieber mehrfach kurze Touren als einmal stundenlang fahren, denn der Körper und die Gelenke müssen sich an die Belastung wieder gewöhnen. Hören Sie auf die Signale Ihres Körpers und stoppen Sie das Training bei Schmerzen. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Sie natürlich Ihren Arzt aufsuchen.

Im Idealfall üben Sie 3 x 30 Min. in der Woche. Dabei spielen die Erfahrung und Ihr allgemeiner Trainingszustand eine wichtige Rolle. Angemessen betrieben, ist Radfahren ein idealer Sport für Knie- und Hüftpatienten!

Ob als Zuschauer oder Teilnehmer: wir wünschen viel Spaß bei der RTF Leinebergland!

Ihr Team vom EPZ Gronau