28.03.2024 | Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen

Die Johanniter Wunsch-Ambulanz erfüllt letzte Herzenswünsche

Einmal noch bei einem Familientreffen dabei sein, den Klang einer Oper live erleben oder an einen liebgewonnenen Erinnerungsort reisen: Oftmals sind es kleine Wünsche, die dennoch einen großen Platz im Herzen schwerstkranker Menschen einnehmen. Von besonderer Bedeutung werden sie dann, wenn Betroffene mit der Gewissheit umgehen müssen, dass auch die moderne Medizin ihre Krankheit nicht mehr therapieren kann. Hier hilft die Johanniter Wunsch-Ambulanz, indem sie letzte Herzenswünsche erfüllt und dabei unterstützt, auf ganz individuelle Art und Weise Abschied zu nehmen.

Als besonderer Baustein der Palliativ-Versorgung richtet sich die Arbeit der Johanniter Wunsch-Ambulanz in erster Linie an die Betroffenen, ohne dabei aber Angehörige und Freunde aus den Augen zu verlieren.

So kann die Erfüllung eines letzten Wunsches dabei helfen, in der letzten Lebensphase zu einem inneren „Seelenfrieden” und damit zur Ruhe zu kommen.

Diese Gewissheit hilft wiederum Hinterbliebenen, besser „loslassen” und wortwörtlich aus eigener Überzeugung sagen zu können: „Ruhe in Frieden." Damit ist die Johanniter Wunsch-Ambulanz nicht selten ein erster Schritt in der Trauerarbeit und -bewältigung.

Mit viel Energie und Power engagieren sich werkeübergreifend die Johanniter in der Region Duisburg, vertreten durch die Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG), den Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Niederrhein, das Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen und die Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin.

Inzwischen erweitert sich das Netzwerk und gewinnt neue interessierte Ehrenamtliche. Alle Akteure sind begeistert, spüren sie doch den unmittelbaren Dank der Gäste und ihrer Angehörigen. Ob Sanitäterin oder Fahrer – ihr Feedback nach einer Fahrt ist stets, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen.

Damit wird die Johanniter Wunsch-Ambulanz zu einer Win-Win-Aktion für alle Beteiligten: für Gäste, Angehörige und auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Sie oder eine Ihnen nahestehende Person hat einen letzten Wunsch?

Oder Sie möchten spenden?

finden Sie unter:
www.wunsch-ambulanz.de