Magen-Darm-Zentrum

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Das zertifizierte Magen-Darm-Zentrum Rheinhausen (kurz MDZ) wurde im August 2007 am Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen zusammen mit dem Medizinischen Netz Duisburg e.V. gegründet und hat die optimale Gesundheitsversorgung mit der Bewahrung und Wiederherstellung der Gesundheit eines jeden Patienten zum Ziel.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten Ärzte verschiedenster Fachrichtungen sehr eng und fächerübergreifend zusammen. Die Partner des Magen-Darm-Zentrums Rheinhausen gewährleisten eine an wissenschaftliche Leitlinien angelehnte Versorgung, auf höchstem medizinischem Niveau.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sind sehr verbreitet und stellen eine besondere Herausforderung dar, weil sie für die Betroffenen häufig mit einem hohen Leidensdruck verbunden sind.

Seit Jahren ist die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ein Schwerpunkt unserer Klinik. Die einzelnen spezialisierten Fachabteilungen verfügen über hochqualifizierte Mitarbeiter, die in der Lage sind, modernste Untersuchungs- und Behandlungsverfahren anzuwenden. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren enorme Fortschritte in der Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen erzielen.

Ein zentraler Punkt unserer erfolgreichen Tätigkeit ist die enge Zusammenarbeit von Spezialisten in einem Team von Krankenhausärzten, Hausärzten und der Pflege, die sich im Magen-Darm-Zentrum Rheinhausen zusammengeschlossen haben. Dadurch können wir unseren Patienten in einer lückenlosen Behandlungskette die individuell für sie bestmögliche Therapie anbieten.

Wir haben unsere Kompetenzen gebündelt, um sie in den Dienst Ihrer Gesundheit zu stellen.

Gemeinsam wünschen wir Ihnen eine schnelle und gute Genesung!

Unsere Leistungen

• Gesamte endoskopische Diagnostik und Interventionen (Gastrokopie, Koloskopie, PTCD, ERCP, Endosonographie, Kapselendoskopie, Polypenentfernung, Stent-Implantation, Zysten- u. Abszessdrainagen)
  • Laparoskopische Operationen am gesamten Gastrointestinaltrakt
  • Fast Track Chirurgie
  • Rendezvousverfahren
  • Tumor- und Metastasenchirurgie
  • Krebserkrankungen des Verdauungstraktes und des Bauchraumes (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Speiseröhre, Gallenblase, Gallenwege und Leber)

Alle Leistungen

Wiederholt Zertifiziert

Der TÜV SÜD hat Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen wiederholt für die Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit Magen- und Darmerkrankungen zertifiziert. Wir folgen höchsten Standards und Qualitätsansprüchen - aus Liebe zum Leben.

Zertifikat downloaden

Für unsere Patienten

Die Leistungen des MDZ’s umfassen die Vorsorge, die Früherkennung, die Diagnostik, die Therapie und die Nachsorge von bösartigen und gutartigen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Damit bieten wir unseren Patienten eine sektorübergreifende Rundumversorgung auf dem Gebiet der Magen-Darm-Erkrankungen an.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Therapieansatz auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes – unter Achtung der Würde jedes einzelnen Patienten.

Wir legen allergrößten Wert auf einen umfassenden und kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen den Kooperationspartnern. Die zentrumsvermittelte Fortbildung sorgt für ständige Aktualisierung des medizinischen Fachwissens bei allen Beteiligten. Regelmäßig stattfindende Patientenforen sorgen für qualifizierte Information und medizinische Aufklärung der Bevölkerung.