Shuntzentrum Duisburg

Sehr geehrte Patient*innen und Angehörige,

Deutschlandweit müssen sich ca. 80 000 Menschen einer Nierenersatztherapie unterziehen, weil sie an einer akuten oder chronischen Nierenfunktionsstörung leiden. Diese Nierenersatztherapie nennt man Dialyse.
Die Dialyse ist neben der Nierentransplantation die wichtigste Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen und eine der Behandlungsmöglichkeiten bei akutem Nierenversagen.

Da es in Deutschland nicht genügend Spenderorgane gibt und nicht jeder Patient für eine Nierentransplantation in Frage kommt, muss der Großteil der Patienten dauerhaft mit der Peritonealdialyse oder Hämodialyse behandelt werden.

Für das Verfahren der Hämodialyse benötigt der Patient einen Hämodialysezugang, den sogenannten SHUNT.

In Deutschland gibt es seit 2017 ein Zertifizierungsverfahren, das besonders qualifizierte Kliniken für die Anlage von Hämodialysegefäßzugängen (Shunts) ausweist.

Unser interdisziplinäres Shuntzentrum Duisburg am Johanniter Krankenhaus Rheinhausen gehört zu diesen Kliniken und konnte sein hohes Qualitätsniveau kürzlich mit einem Zertifikat bestätigen.

Wir begleiten und beraten Sie rundum!

In unserem Shuntzentrum erhalten Sie eine individuelle Beratung, um für sie den am besten geeigneten Dialysezugang festzulegen. Wir erarbeiten mit ihm zusammen ein Konzept, das regelmäßig überprüft und mit ihnen besprochen wird. Hierbei werden die verschiedenen Nierenersatzverfahren wie Hämodialyse, Peritonealdialyse und auch Nierentransplantation berücksichtigt.  Es bestehen Kooperationen mit unterschiedlichen Einrichtungen, unter anderem auch mit Transplantationszentren, um diese Behandlungsverfahren zu realisieren.

Erklärungen – Was Sie interessieren könnte: