Klinik für Geriatrie und Neurogeriatrie

Chefarzt Giovanni Calandro heißt Sie willkommen

Liebe Patientin, lieber Patient,

ich heiße Sie herzlich willkommen in der Medizinischen Klinik III des Johanniter-Krankenhauses Rheinhausen und möchte Ihnen nachfolgend die Angebote und Schwerpunkte unserer Abteilung vorstellen.

Grundsätzlich ist es unsere Aufgabe, eine qualifizierte Versorgung aller Krankheiten aus dem Gebiet der „Inneren Medizin“ zu gewährleisten. Ebenso ist unser Team spezialisiert auf Erkrankungen im höheren Lebensalter.

Das ständig wachsende Fachwissen, mit einem hohen Standard der Qualität von Diagnostik und Therapie, erfordert jedoch eine zunehmende Spezialisierung, die aber keinesfalls den Menschen als Ganzes aus den Augen verlieren darf!

Wie im Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen üblich, arbeitet auch unsere Abteilung interdisziplinär mit den Fachabteilungen des Hauses eng zusammen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass im Falle einer nötigen fachübergreifenden Versorgung (z.B. durch die Chirurgie) auf kurzem Wege innerhalb eines Hauses für Sie (Ihrem Einverständnis vorausgesetzt) alles Weitere automatisch und auf Ihren Behandlungsbedarf individuell abgestimmt und organisiert wird.

Schwerpunkte in der Geriatrie und Neurogeriatrie

• Erkennen des geriatrischen Patienten bereits in der Aufnahmesituation (Screening)
  • Umfassendes Assessment des Patienten zur Erkennung von Fähigkeiten und Defiziten
  • Behandlung des geriatrischen Patienten, falls möglich auch mit
    Durchführung von geriatrisch-frührehabilitativer Komplexbehandlung (siehe Erläuterung)

Alle Leistungen

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus.