johanniter.de
12.01.2024 | Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen

Überdurchschnittliche Qualität bei Gallenblasen-Operationen

Die Chirurgen freuen sich über den aktuellen Qualitätsbericht der den überdurchschnittlichen Qualitätsstandard bei Gallenblasenentfernungen bescheinigt. Von links: Stratos Chondros, Dr. Anne Sabine Vetter und Dr. Alexander Meyer.
Bildquelle: S. Kalkmann

Im jüngsten Qualitätssicherungsverfahren (QSR) der AOK wird dem Johanniter Krankenhaus in Duisburg-Rheinhausen bei den sogenannten Cholezystektomien (Gallenblasenentfernungen) eine überdurchschnittliche Qualitätseinstufung bescheinigt. Das Verfahren wird vom Wissenschaftlichen Institut der Ortskrankenkassen (WIdO) unter Beteiligung anerkannter Fachexpertinnen und –experten durchgeführt und bezieht sich auf den Auswertungszeittraum der Jahre 2019 bis 2021 AOK-versicherter Patienten. Das QSR-Verfahren beurteilt die Qualität einer Behandlung anhand von möglichen Komplikationen bzw. unerwünschten Folgeereignissen, die sowohl während des Krankenhausaufenthaltes als auch bis zu einem Jahr nach dem Eingriff auftreten können.

Das Johanniter Krankenhaus konnte mit der aktuellen Bewertung wiederholt den Qualitätsstandard halten und gehört laut AOK-Bericht zu den besten 20% im Bundesgebiet. Zur transparenten Darstellung der Klinikergebnisse, wird auf den www.aok.de/gesundheitsnavigator verwiesen.