Young Carer

Familiäre Pflege durch Kinder und Jugendliche

Viele pflegende Angehörige sind durch die jahrelange Belastung erschöpft und gesundheitlich beeinträchtigt. Dabei stehen fast immer erwachsene Menschen, die „offiziellen” Pflegepersonen im Mittelpunkt. Mit einer Ausnahme: Wir in der Kinderfachklinik Bad Sassendorf – Rehaklinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit seelischen und psychosomatischen Erkrankungen – haben auch diese sogenannten „Young Carer” in den Blick genommen. Denn auch sie sind häufig aktiv eingebunden in die Pflege von Familienangehörigen, mit allen negativen Folgen.

Eine Jugendliche hilft bei der Pflege
Jugendliche in der Pflegehilfe

Die Kinderfachklinik Bad Sassendorf ist Kooperationspartner im Projektverbund "Prävention und Rehabilitation für pflegende Angehörige - PuRpA", welcher von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert wird. In Zusammenarbeit mit dem PuRpA-Modellprojekt 1 wurde ein Behandlungskonzept für Young Carer entwickelt. Zum Konzept gehört ab September eine Behandlungsgruppe für junge Menschen, die aufgrund der Übernahme von Pflege- und Betreuungstätigkeiten für ein Familienmitglied stark gesundheitlich belastet sind und eine psychosomatisch ausgerichtete Rehabilitation benötigen.

Kooperationsprojekt

Im Rahmen des Projekts „Auszeit in Südwestfalen”, einem Projekt der Regionale Südwestfalen 2025 und gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde der Kontakt zum Projektverbund "PuRpA" hergestellt. Im Rahmen der zugehörigen PuRpA-Modellprojekte werden Konzepte für die Prävention und Rehabilitation von pflegenden Angehörigen entwickelt und erprobt. Die neu entwickelten Angebote sollen Pflegende stärken und die so wichtige familiäre Pflege sichern.

Im Fokus der PuRpA-Modellprojekte und des "Auszeit in Südwestfalen" Projektes stehen stationäre Rehabilitationsmaßnahmen mit nachhaltigen positiven Effekten für die Gesundheit der Pflegenden, die meist durch die jahrelange Pflege erschöpft und gesundheitlich beeinträchtigt sind.

Die Kinderfachklinik Bad Sassendorf spielt dabei eine besondere Rolle. Sie ist aktuell die einzige Klinik, die ein Angebot entwickelt hat, das sich an junge Menschen - sogenannte Young Carer - richtet, die in die Pflege von Familienangehörigen einge-bunden sind und dabei oft psychischen und psychosomatischen Belastungen ausgesetzt, die zu Erkrankungen führen oder dazu beitragen.

Seit September 2022 gibt es das Reha-Angebot der Expertinnen und Experten in Bad Sassendorf für junge Pflegende.

Erholungsprogramm für Young Carer

• Fitness-, Ergotherapie- und Werkräume