28.09.2023 | Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Esel im Außeneinsatz

Fernab vom Klinikalltag besuchten Elvira und Benjamin, die beiden Esel der Kinderfachklinik Bad Sassendorf, Mitte August die Börde Therme.

Hier waren sie Teil eines besonderen 24 Stunden NON-STOP Events. Hierzu gehörten verschiedenste Aktionen wie z. B. die Möglichkeit, unter dem Sternenhimmel zu zelten, bei Freddy-Mercury-Revival-Aufgüssen im Saunabereich zu entspannen und kulinarische Genüsse bei Lagerfeuerstimmung zu genießen.

Besonderes Highlight des Events: Im Außenbereich der Therme drehte sich alles rund um das Thema „Esel“. Bei speziellen Eselmilch-Aufgüssen sowie verschiedenen Anwendungen mit Eselmilch-Seife und Salz-Peeling hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die beiden tierischen Therapeuten persönlich kennenzulernen und alles rund um die kuscheligen Vierbeiner zu erfahren. Im Gegenzug wurden Elvira und Benjamin mit Streicheleinheiten und allerlei Leckereien umsorgt.

Bei ihrem Außeneinsatz begleitet wurden die beiden Esel von Sandra Teckentrup, der Pädagogischen Leiterin der Kinderfachklinik, und ihrem Ehemann.

In der Kinderfachklinik Bad Sassendorf kommen die Esel, ebenso wie Pferde und Hunde, in der tiergestützten Therapie zum Einsatz. Im direkten Kontakt zu Tieren erlernen Kinder hierbei, mit anderen zusammen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich selbst mehr zuzutrauen. Gleichzeitig wird die Selbstwahrnehmung gezielt trainiert und die Entspannung gefördert.