Hygienemanagement

Höchsten Qualitätsstandards beziehen für uns auch die Krankenhaushygiene mit ein. Für ein effizientes, transparentes und praktikables Hygienemanagement arbeiten wir eng mit dem Universitätsklinikum Bonn zusammen.

In einem regelmäßig tagenden Gremium erarbeiten die hauseigene Pflegedienstleitung, Hygienefachkräfte und Hygienebeauftragte sowie speziell ausgebildete Oberärzte gemeinsam mit Mikrobiologen, Krankenhaushygieniken und Betriebsärzten der Universitätsklinik Bonn Standards nach den neuesten Erkenntnissen.

Engmaschige Kontrolle und effiziente Strategien

In diesem interdisziplinären Gremium analysieren wir den Status Quo, erfassen und bewerten die Krankenhausinfektionen, interpretieren die Erregerstatistik, erarbeiten klinikinterne Hygienestandards nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts und passen sie laufend an.

Wir leisten ein effizientes Krisenmanagement, sollten bestimmte Infektionen (z.B. Norovirus, Clostridien) gehäuft auftreten. Für den fall von Problemkeime, z.B. MRSA vorkommen, beobachten und erfassen wir den Sachstand genau. Bei allen Patienten mit infektiologischem Risikoprofil führen wir in der Abteilung Frühreha ein Aufnahme-Screening durch.

Konsequente Umsetzung in allen Bereichen

Unsere Pflegedienstleitung, die Hygienefachkraft und der hygienebeauftragte Arzt überprüfen laufend, ob alle Beschlüsse akribisch umgesetzt und unsere Hygienestandards eingehalten werden: in allen Bereichen und Arbeitsgebieten von der täglichen Stationsarbeit über Küche und Haustechnik bis zum Reinigungspersonal.