Auslandsbericht 2020 erschienen

Berlin, 13. August 2021

Der Auslandsbericht 2020 blickt zurück auf das einschneidende Coronajahr 2020, das bestehende Krisen vertieft und Gesundheitssysteme weltweit an ihre Grenzen gebracht hat. 690 Millionen Menschen waren Ende 2020 chronisch unterernährt und viele Länder wurden in der Armutsbekämpfung weit zurückgeworfen. In 16 Projektländern haben wir uns mit eigenen Teams und 55 Partnern gegen diese Entwicklung gestemmt.

Länderübergreifende Hungerbekämpfung

Im Bericht erläutern wir, wie unsere Teams und Partner länderübergreifend den Hunger bekämpfen und auf eine Heuschreckenplage im Osten Afrikas reagiert haben. Auch Katastrophen wie die Explosion in Beirut haben schnelle Hilfe erforderlich gemacht – bis heute. Das Land am Mittelmeer durchlebt eine anhaltend tiefe Krise, welche die Johanniter seit vielen Jahren zu lindern versuchen.

Strategische Anpassungen

Aufgrund der neuen weltweiten Herausforderungen passt die Auslandshilfe ihre Strategie an. Im Bericht stellen wir die neuen Schwerpunkte vor, welche uns die kommenden Jahre begleiten werden, bei denen Klimawandel und Katastrophenvorsorge einen größeren Raum einnehmen. Ein Fürsorgekonzept wird zukünftig eine wichtige Rolle innerhalb der Organisationskultur spielen, um das eigene Handeln zu verbessern oder Risiken jedweder Art für Mitarbeitende und den Menschen in der Projektregion zu mindern.