Für die Sicherheit Ihrer Veranstaltungen

Sanitätsdienst in Berlin

Wenn Sie Pfingsten beim "Karneval der Kulturen" feiern, in der großen Arena am Ostbahnhof ein Konzert besuchen oder als aktiver Teilnehmer beim Berlin-Marathon dabei sind: Unser Sanitätsdienst ist mit dabei!

Hier arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter). Sie helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Dabei übernehmen sie die Erstversorgung vor Ort in so genannten „Unfallhilfsstellen“. Wenn nötig organisieren die Helfer die Beförderung in das nächst gelegene Krankenhaus.

Fahrradstaffel

Wenn die Einsatzfahrzeuge des Sanitätsdienstes auf unwegsamen Gelände an ihre Grenzen stoßen, kommt unsere Fahrradstaffel zum Einsatz. Unsere Fahrräder sind schnell, flexibel und dazu noch umweltfreundlich.

Ausgerüstet mit Sanitätsdienstmaterial und mit medizinisch ausgebildetem Personal ist die Fahrradstaffel bei diversen Veranstaltungen unverzichtbar. Sie decken Sanitätsdienste, wie Geländeläufe, die Fahrrad-Sternfahrt oder den Berliner Marathon mit ab. Regelmäßige Trainingseinheiten und der Austausch, wie etwa mit die Fahrradstaffel der Polizei Berlin und die Cycle Response Unit der St. John Ambulance in London, halten unsere Fahrradstaffel top fit.

Motorradstaffel

Unsere ehrenamtlichen Helfenden der Motorradstaffel sind bei Großveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Als First Responder sind sie schnell am Einsatzort und können Erste Hilfe leisten. Aber auch als Lotse oder Kradmelder werden unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf den Motorrädern eingesetzt. Schnell gelangen sie ausgestattet mit medizinischen Equipment und ausgebildetem Personal an die Einsatzstelle und können die Erstversorgung übernehmen. Mit regelmäßigen Fahrsicherheitstrainings und Fortbildungen halten sich unsere Bikerinnen und Biker stets in Form.

Fernmeldedienst

Unser Fernmeldedienst ist das Bindeglied zwischen den Führungskräften und den Einsatzeinheiten vor Ort. Sie sammeln Informationen, verteilen diese und sind somit immer ganz nah an der Lage. Für ihre Arbeit am Funkgerät arbeiten unsere ausgebildete Fachgruppe zum einen aus unserer eigenen Leitstelle heraus, als auch vom Einsatzleitwagen 2 oder Kommandowagen aus. Neben Kartenmaterialien, Nachrichtenquellen und sozialen Medien sind IT-Geräte, Netzwerke und Digitalfunk ihre Arbeitsgeräte während eines Sanitätsdienstes. Logisches Denken, eine schnelle Auffassungsgabe und Ruhe in stressigen Situationen zeichnen die Mitglieder des Fernmeldedienstes aus.

Mitmachen!

Werden Sie ein Teil der Johanniter in Berlin und beteiligen Sie sich ehrenamtlich im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen oder bei unseren verschiedenen Fachdiensten! Sie sind herzlich Willkommen!