Mittelhessen schulen „Erste Hilfe am Kind“ und fördern Nachwuchs mit dem Konzept „Ersthelfer von morgen“
Wenn es um das Wohl unserer Kinder geht, zählt im Notfall jede Sekunde. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Mittelhessen bietet deshalb spezielle Kurse für „Erste Hilfe am Kind“ an.
Foto: Blomberg_@Upfront-Photo-&-Film-GmbH
Wenn es um das Wohl unserer Kinder geht, zählt im Notfall jede Sekunde. Doch viele Erwachsene fühlen sich gerade in der Ersten Hilfe bei Kindern unsicher. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Mittelhessen bietet deshalb spezielle Kurse für „Erste Hilfe am Kind“ an – anschaulich, praxisnah und auf die Bedürfnisse von Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie allen Menschen, die mit Kindern zu tun haben, abgestimmt.
Erste Hilfe am Kind – mehr Sicherheit für alle
Egal, was das Leben mit sich bringt – Notfälle bei Kindern verlaufen oft anders als bei Erwachsenen. Der Kurs „Erste Hilfe am Kind“ vermittelt verständlich und praxisorientiert, wie in kritischen Situationen schnell und richtig reagiert wird. Eine speziell geschulte Lehrkraft begleitet die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bei einer „Lernreise“, bei der nicht nur Wichtiges rund um die Erste Hilfe am Kind gelehrt, sondern auch vermittelt wird, wie man Unfällen von Kindern vorbeugen kann. „Viele Teilnehmende berichten uns, dass sie nach dem Kurs deutlich mehr Sicherheit im Alltag mit Kindern empfinden“, erklärt Yvonne Dharmawan, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung Breitenausbildung bei den Johannitern in Mittelhessen. „Wir legen großen Wert auf eine offene, kommunikative Kursgestaltung, bei der alle Fragen erlaubt sind – denn es geht darum, Hemmungen abzubauen und Handlungskompetenz zu vermitteln.“
„Ersthelfer von morgen“ – Erste Hilfe kindgerecht erklärt
Neben der Ausbildung von Erwachsenen engagieren sich die Johanniter auch frühzeitig in der Aufklärung von Kindern. Mit dem Konzept „Ersthelfer von morgen“ besuchen speziell geschulte Johanniter im Rahmen von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen die Einrichtungen und führen kindgerechte Kurse durch.
Spielerisch lernen die Kinder, wie sie in einem Notfall helfen können: Notrufnummern wählen, einfache Verbände anlegen oder tröstend zur Seite stehen – altersgerecht, mit viel Bewegung, Geschichten und Übungsmaterialien. Ziel ist es, schon bei den Jüngsten das Bewusstsein zu schaffen: Helfen ist nicht schwer – und niemand ist zu klein, um ein Lebensretter zu sein.
„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie neugierig und ernsthaft Kinder sich dem Thema nähern“, so Dharmawan. „Dieses Projekt ist eine Investition in die Zukunft – denn wer früh lernt, Verantwortung zu übernehmen, handelt auch als Erwachsener beherzt.“
Kurstermine und weitere Informationen
Die Johanniter bieten regelmäßig Kurse zur „Ersten Hilfe am Kind“ in Buseck, Linden und Marburg. Auch individuelle Termine für Einrichtungen oder Gruppen können vereinbart werden. Informationen zu Kursinhalten, Anmeldemöglichkeiten und dem Projekt „Ersthelfer von morgen“ finden Interessierte unter: www.johanniter.de/ausbildung-mittelhessen