Neues Kursangebot: Johanniter veranstalten „Erste-Hilfe-Kurs für Hund und Halter“ im Tierheim Alsfeld
Am 28. August fand im Tierheim Alsfeld erstmals ein spezieller Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter für Hund und Halter statt.
Von 12 bis 16 Uhr erhielten elf angehende Tierpflegerinnen und Tierpfleger dort praxisnahes Wissen rund um Notfallsituationen mit Hunden.
Unter fachkundiger Anleitung von Rico Merker, dem ehemaligen, langjährigen Leiter der Rettungshundestaffel Hessen-Mitte, lernten die Teilnehmenden, wie man Erkrankungen und Verletzungen beim Hund erkennt und versorgt, wie er in eine stabile Seitenlage gebracht wird und welche Sofortmaßnahmen im Ernstfall Leben retten können u.v.m.
Besonderes Augenmerk lag auf praktischen Übungen der Wundversorgung: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die in der Theorie bereits in der Berufsschule erlernten prüfungsrelevanten Inhalte wie Pfoten- oder Ohrenverbände hier direkt an der geduldigen Berner Sennenhündin Mañana ausprobieren. „Wir Johanniter im Regionalverband Mittelhessen freuen uns, durch unser neues Kursangebot „Erste-Hilfe für Hund und Halter“ Teil der Berufsausbildung für Tierpflegerinnen und Tierpfleger sein zu dürfen. Mit der Möglichkeit, sich in der Praxis am echten Hund ausprobieren zu dürfen, wird den Azubis zum theoretisch Erlernten ein echter Mehrwert geboten “, betonte Kursleiter Merker.
Das positive Feedback zeigt: Der erste Erste-Hilfe-Kurs für Hund und Halter im Tierheim Alsfeld war ein voller Erfolg. Wer sich für das Kursangebot der Johanniter in der Breitenausbildung interessiert, findet unter dem folgenden Link weitere Informationen: www.johanniter.de/ausbildung-mittelhessen.