Neues PSNV-E-Team im Regionalverband Mittelhessen qualifiziert
Die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen haben kürzlich ein fachbereichsübergreifendes Team zur Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) qualifiziert.
BU: Gruppenfoto der PSNV-E-Weiterbildung im Regionalverband Mittelhessen
Die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen haben kürzlich ein fachbereichsübergreifendes Team zur Psychosozialen Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) qualifiziert. Das Angebot wurde gemeinsam von Helmut Emmich, Leiter der Rettungsdienstfortbildung, sowie dem Team der Praxisanleiter im Rettungsdienst entwickelt und umgesetzt.
In mehreren Ausbildungseinheiten erhielten die Teilnehmenden durch Ralf Radix vom SbE, der Bundesvereinigung für Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen, fundiertes Wissen über Stressreaktionen, Einsatzbelastungen und traumatische Ereignisse. Praktische Trainings, Fallbeispiele und gezielte Übungen zur Gesprächsführung vermittelten die notwendigen Kompetenzen, um künftig Einsatzkräfte nach herausfordernden Situationen professionell begleiten zu können.
„Mit der erfolgreichen Qualifikation steht nun ein neues PSNV-E-Team bereit, das die Unterstützungsmöglichkeiten für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte in Mittelhessen deutlich erweitert“, freut sich Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum. „Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns, das Angebot künftig fest im Hilfeleistungssystem verankern zu können – vielleicht sogar über unsere Verbandsgrenzen hinweg.“