22.07.2025 | Regionalverband Mittelhessen

Offizielle Einweihung der Johanniter-Plauderbank in Großen-Buseck

Plauderbank gegen Einsamkeit – Neues Gesprächsangebot in Großen-Buseck eröffnet

Gruppenfoto Menschen um neue Plauderbank herum
Bürgermeister Ranft durchschneidet symbolisch das Band zur Eröffnung der Plauderbank in Buseck
v.l. Miriam Julia Feuerstein (JUH), Bürgermeister Michael Ranft, Lydia Junk (JUH), Leticia Gobet (ZAUG)
Viele Manschen als Gruppenfoto um Plaudertbank herum
Gruppenfoto zur offiziellen Einweihung
Gruppenfoto auf neuer Bank mit enthülltem Hinweisschild

Großen-Buseck. Am Dienstagnachmittag, den 22.07.2025, wurde in Großen-Buseck am Anger neben dem Thal´schen Rathaus offiziell die neue „Plauderbank“ eingeweiht. Das Konzept basiert auf einem erfolgreichen Pilotprojekt der Johanniter in Marburg, wo Ideengeberin Lydia Junk - Koordinatorin des Johanniter-Besuchsdienst Marburg - die Bank seit April 2024 als beliebten Treffpunkt für zwanglose Gespräche etabliert hat. In Kürze stellte sie den Anwesenden das Konzept hinter der Plauderbank vor:

Die Idee hinter der Plauderbank ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Einfach hinsetzen, ins Gespräch kommen, seine Gedanken teilen. Ziel ist es, Menschen unkompliziert miteinander in Kontakt zu bringen und so einen Beitrag gegen Einsamkeit und soziale Isolation zu leisten – für mehr Miteinander im Alltag.  

Gespendet wurde die Plauderbank mit ihrem dazugehörigen Schild und einem Marketing- und Öffentlichkeitspaket in Form von Homepage, Plakaten und Flyern von den Johannitern im Regionalverband Mittelhessen. Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum:

„Ich freue mich sehr, dass unser erfolgreiches Konzept der Plauderbank nun auch in Buseck Einzug hält, in der Gemeinde, in der wir seit letztem Jahr auch den Sitz unserer Regionalgeschäftsstelle haben. Möge es sich hier ebenfalls gut entwickeln und weitere Nachahmung finden. Dank unserer Fördermitglieder und Spenderinnen und Spender aus der Region ist es uns möglich, genau solche Projekte umzusetzen – für die Menschen hier vor Ort. Wir freuen uns sehr, auf diese Weise der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können und so gemeinsam wirkungsvolle Angebote zu schaffen, um der Einsamkeit entgegenzuwirken."

Neben den Johannitern wird das Projekt von zahlreichen lokalen Akteuren getragen: Gemeinwesenarbeit Buseck, Behinderten- und Seniorenbeirat, Jugendpflege Buseck, der Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger setzen sich gemeinsam für dieses niederschwellige Gesprächsangebot ein.

Start der ersten Plauderrunde ist am 29. Juli um 14:00 Uhr.
Ab diesem Zeitpunkt wird jeden Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr mindestens eine ehrenamtliche Ansprechperson an der Plauderbank auf dem Anger neben dem Thal’schen Rathaus in Großen-Buseck anwesend sein.

Auch Bürgermeister Michael Ranft zeigt sich erfreut über das neue Angebot und die vielen Freiwilligen, die sich ehrenamtlich für das neue Projekt engagieren möchten:

„Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich für das soziale Miteinander in unserer Gemeinde einsetzen." 

Miriam Julia Feuerstein, verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing & Kommunikation bei den Johannitern in Mittelhessen, brachte die frisch gedruckten Plauderbank-Flyer mit zum Termin und händigte sie den zahlreichen Ehrenamlichen, die das Projekt unterstützen möchten, zum Verteilen aus: “Das Schöne ist: Die Bank ist auch außerhalb des betreuten Dienstagnachmittags durch ihren zentralen Standort und das dazugehörige Schild eine offene Einladung, Platz zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich wünsche Ihnen allen viele schöne Stunden bei gutem Wetter auf der Plauderbank - mit tollen menschlichen Begegnungen, inspirierenden Gesprächen und regem Austausch!”, so Feuerstein.

Hier geht es zur Projektseite der Plauderbank Buseck: Klick HIER