27.01.2023 | Johanniter-Kita Ritternest Alten-Buseck

Team der Kita Ritternest spielerisch auf Erkundungstour durch Alten-Buseck

„Nachdem die ersten Tage reibungslos über die Bühne gingen und sich die kleinen „Drachen“, „Wölfe“ und „Burgmäuse“ gut in ihre neue Kita eingewöhnen, dachten wir, es sei nun an der Zeit, auch für das Team einen spielerischen ...

Buseck ▪ Seit Jahresbeginn 2023 betreibt der Regionalverband Mittelhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) seine erste Johanniter-Kita in Mittelhessen: das „Ritternest“ in Alten Buseck.

Am 09. Januar startete dort – in der Hofburgstraße 68 – der mit Vorfreude erwartete Regelbetrieb, und das Kita-Team um Leiterin Xira Minou Tröller konnte liebevoll die ersten Kinder in der Einrichtung begrüßen.

„Nachdem die ersten Tage reibungslos über die Bühne gingen und sich die kleinen „Drachen“, „Wölfe“ und „Burgmäuse“ gut in ihre neue Kita eingewöhnen, dachten wir, es sei nun an der Zeit, auch für das Team einen spielerischen Erkundungszug durch Alten-Buseck zu veranstalten“, berichtet Tröller.

Gemeinsam mit ihrer Stellvertretung Natascha Hennig erarbeitete sie eine aufwändige „Schnitzeljagd“, die auf verschiedenen Stationen quer durch die Gemeinde führte:

Ein „frecher Hofnarr der Burg“ hatte allerlei Rätsel, Hinweise, Team-Aufgaben und kleine Geschenke versteckt, mit denen das Team der Kita seinen neuen Arbeitsort, die Gemeinde Alten-Buseck, näher kennenlernen sollte. Zur Erkundung des Sozialraums gehörten unter anderem die Grundschule sowie die Kita Abenteuerland, aber auch an der Kirche, dem Sportplatz, beim Obst- und Gartenbauverein und im Wald lauerten spannende Aufgaben. 

„Eine gelungene Aktion!“, lautete das einhellige Fazit des winterlichen Erkundungsrundgangs, mit dem man eindrucksvoll unter Beweis stellte: An Kreativität mangelt es im Ritternest wahrlich nicht!

Interessieren auch Sie sich für unsere neue Einrichtung oder einen Ausbildungsplatz zum/zur Erzieher/in (m/w/d) (PivA) zum Start am 01.09.23? (siehe Stellenanzeige als Download-PDF HIER) Weitere Infos findet man auf www.johanniter.de/mittelhessen.

Übrigens: Die Kita Ritternest ist im WebKita-Portal der Gemeinde Buseck gelistet. Ausschließlich hier (siehe Link) kann man sich ab sofort um einen Platz bewerben: https://www.webkita.de/buseck