Johanniter-Kita Ritternest Alten-Buseck

Öffnungs- und Betreuungszeiten: Mo.-Fr. 7:00 bis 16:30 Uhr

Die Kindertagesstätte ist pro Jahr an maximal 20 Tagen geschlossen (bspw. Brückentage oder für pädagogische Fortbildung des Teams). Die genauen Termine werden frühzeitig bekannt gegeben.

In der Kindertagesstätte Ritternest werden in insgesamt drei Gruppen Kinder ab dem 10. Lebensmonat bis zum Schuleintritt betreut. Eine Aufnahme in der Krippe der Kindertagesstätte Ritternest kann ab dem 10. Lebensmonat bis zum dritten Lebensjahr erfolgen, während eine Aufnahme in der Kita ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt möglich ist. Den Familien der Gemeinde Buseck stehen dazu verschiedene Betreuungsmodule zur Verfügung.

Die Betreuung des Kindes erfolgt nach den aktuellen rechtlichen Maßgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes SGB VIII, des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches, sowie auf der Grundlage des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Grundlage für unser pädagogisches Handeln ist außerdem das Leitbild der Johanniter Kindertagesstätten.

Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung. Hilfsbereitschaft, Toleranz, respektvoller Umgang verstehen wir als Grundlage für gemeinschaftliches Miteinander.

Wir nehmen das Kind als kompetentes Individuum wahr, das als Akteur seine eigene Bildung aktiv gestaltet. Dafür schafft das multiprofessionelle Team der Kita Ritternest einen geborgenen Schutzraum, wie der eines Nests, von dem aus sich die Kinder entfalten, lernen und stets neuen Herausforderungen begegnen können – und das mit allen Sinnen! Als kompetentes Wesen beziehen wir die Kinder immer wieder in Entscheidungen mit ein und nehmen Beschwerden ernst.

Die Elternpartnerschaft hat für unsere pädagogische Arbeit einen hohen Stellenwert und wir begegnen Eltern mit einer wertschätzenden Grundhaltung, die die Lebensbedingungen der Familien berücksichtigt.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Einrichtungsleitung.

Anmeldung / Bewerbung für einen Kita-Platz:

Unsere Einrichtung ist ab sofort im WebKita-Portal der Gemeinde Buseck gelistet. Hier kann man sich um einen Platz bewerben: