Erste-Hilfe-Konzept der Johanniter

Erste Hilfe bei den Johannitern - Fit für´s Leben

Unsere Trainerinnen und Trainer machen Sie fit in Erster Hilfe. So können Sie selbstständig in allen kleinen und großen Notfällen helfen und „Lebensretter“ werden.

Was ist das besondere an unserem Erste Hilfe-Fitnessstudio?

• Action:
    Können kommt von Kennen und selber trainieren. Deshalb werden Sie in unseren Trainings selbst viel aktiv, können ausprobieren und trainieren. Auch mal mit leichter Schweißbildung z.B. bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  • Team:
    Eine Gruppe schafft beim Fitnesstraining viel Motivation und zieht den Einzelnen mit. Unsere Trainerinnen und Trainer fördern dieses Gruppenerlebnis vom Kennenlernen über die Trainingsstationen bis hin zur Verabschiedung als einsatzbereite „Lebensretter“. So kann der Erste-Hilfe-Kurs, besonders bei geschlossenen Gruppen, sogar teambildend wirken.
  • Gehirnjogging:
    In unseren Trainings soll alles Wichtige ganz einfach und ohne große Anstrengung in Ihrem Gedächtnis bleiben. Wir haben dafür Merksprüche, besondere Methoden und dynamische Medien entwickelt.
  • Sixpack:
    Wir konzentrieren uns auf einen „Sixpack“ der Ersten Hilfe: Sechs Leitsymptome und die dazu passenden praktischen Maßnahmenpakete. Damit beherrschen Sie die Erste Hilfe. Dieser lernpsychologische Kniff macht konzentriertes, erfolgreiches Training möglich.
  • Trainingssettings:
    In Trainingseinheiten, Stationsausbildung u.v.m. trainieren Sie mit uns in immer wechselnden Szenarien, um später in Notfallsituationen sicher entscheiden und handeln zu können.
  • Digital:
    Wir bieten Ihnen für Ihr Training digitale Lernmöglichkeiten. Dynamisch werden mit der Gruppe digitale Szenarien im Bild entwickelt. So können für Ihr Üben realitätsnahe Situationen simuliert werden. Per QR-Code können Sie Erklärvideos aktivieren.
  • Barrierefrei:
    Einerseits wollen wir „Lebensretter“ mit unterschiedlichen Herkunftssprachen trainieren. Deshalb sind bei uns Bilder selbsterklärend, Texte in einfacher Sprache gehalten und z.B. eine englische Variante von Erklärvideos im Einsatz. Andererseits wollen wir auch Menschen mit Handicaps als „Lebensretter“ ausbilden. Diese Trainings führen wir auf Wunsch in geschlossenen Gruppen, auf die Teilnehmenden ausgerichtet, durch.

Unsere fitten Trainerinnen und Trainer engagieren sich, damit Ihr Training gelingt. Sie sind fachlich kompetent und stimmen ihre Methoden individuell auf die Trainingsbedarfe ihrer Teilnehmenden ab.

Kurzum: Bei uns ist Erste Hilfe-Ausbildung ein Team-Workout mit Spaß!

Ihr Ansprechpartner Bildung und Erziehung

Lützowstraße 94