Bundesprogramm fördert Ganztagsschule mit 5000 Euro
Die Ganztagsschule Auf dem Windmühlenberg in Isernhagen gestaltet ihren Schulgarten neu. Das Bundesprogramm "Demokratie Leben" fördert das Gartenprojekt mit 5000 Euro.
Im Garten der Ganztagsschule Auf dem Windmühlenberg starteten gestern 22 Drittklässler mit dem Bau von zwei Hochbeeten. Dieses Gartenprojekt wird mit 5000 Euro vom Bundesprogramm "Demokratie Leben" gefördert. Irene Sassenburg-Fröhlich vom federführenden Amt in der Gemeinde Isernhagen, Anja Moch (CDU) als Mitglied des begleitenden Ausschusses für "Demokratie Leben" sowie Susanne Keck von “Politik zum Anfassen“ überreichten den Scheck an die Johanniter-Koordinatoren der Ganztagschule, Frank Staeubert und Maria Blank. Irene Sassenburg-Fröhlich betonte die Bedeutung, dieses Programm bekannt zu machen: „Demokratie ist nichts, was einfach da ist und bleibt. Man muss immer wieder für sie kämpfen.“ Das Programm wurde vom Bund im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um Extremismus vorzubeugen und die Förderung von Demokratie und Vielfalt zu unterstützen. „Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und Gruppenarbeit werden ohnehin in der Schule gefördert. Das Projekt 'Demokratie erleben' hilft uns dabei, diese Werte zu stärken“, so Frank Staeubert.
Das Koordinationsteam hat für die Umsetzung die Funtasiewerkstatt in Isernhagen beauftragt. Gemeinsam mit den Kindern setzen sie heute - diesmal mit der vierten Klasse - die Gartenarbeit fort. Nächste Woche werden alle gemeinsam das nächste Projekt mit zwei Pflanzpyramiden angehen. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Teams aufgeteilt. Eins bearbeitete und schliff Holzlatten, während das andere Team seine Kreativität bei der Beschriftung der Pflanzenstecker, die sie einsetzen werden, umsetzte. Wechseln innerhalb der Teams konnten die Kinder jederzeit. "Wir freuen uns sehr, dass die Kinder Spaß haben und weiterhin ihre Meinungen respektvoll einbringen können. Wir sind gespannt auf das Ergebnis", sagt Maria Blank.