LeiQplus - Qualifizierung für Kita-Leitungen

Wir, die Johanniter-Unfall-Hilfe und die Pädagogische Hochschule Weingarten, freuen uns, dass Sie sich für unser gemeinsames Projekt „LeiQplus“ interessieren! Finanziert von der Robert-Bosch-Stiftung entwickeln wir ein innovatives Qualifizierungskonzept für angehende und erfahrene Leitungskräfte in Kitas. Das Qualifizierungskonzept wird auf der Grundlage evidenzbasierter Erkenntnisse sowie unter Einbezug von Expertinnen aus Praxis und Wissenschaft entwickelt und derzeit mit 10 Leitungstandems aus dem Raum Oberschwaben erprobt.

Qualifizierungsziel ist, angehende und erfahrene Kita-Leitungskräfte für tägliche Leitungsaufgaben berufsbegleitend und längerfristig zu qualifizieren, indem sie Strategien für leitungsrelevante Situationen kennenlernen, gemeinsam erarbeiten und reflektieren. Ergänzt werden diese durch begleitendes Coaching, so dass der Transfer in die Praxis sichergestellt werden kann. LeiQplus ist damit eine Weiterqualifizierung, von der sowohl neue als auch erfahrende Kita-Leitungen profitieren.

Stöbern Sie auf unserer Homepage und lassen Sie es uns wissen, falls Sie weitere Informationen wünschen!

Projektleitung Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bernadette Neidlein-Babic

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.