Spenden statt Ostereier schenken

Auf der Suche nach einem sinnvollen Ostergeschenk? Verschenken Sie eine Spende zugunsten der Johanniter und unterstützen Sie damit unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihrer wertvollen Arbeit für die Gesellschaft. Aus Liebe zum Leben!

Jetzt Oster-Spende verschenken
Jobs mit Zukunft

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie sich fachlich und persönlich bei den Johannitern in Baden-Württemberg einbringen und weiterbilden können.

acht

Aufschlussreiche Interviews, interessante Ratgeber & spannende Videos - in unserem neuen Blog "acht" finden die Geschichten einen Platz, die uns Johanniterinnen und Johanniter bewegen.

Vielfalt

Wir Johanniterinnen und Johanniter sind vielfältig und dadurch stark!

Nachhaltigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Gemeinsam für ein besseres Morgen

Jetzt entdecken

Landesverband Baden-Württemberg

2.200 Ehrenamtliche, 2.200 Hauptamtliche und etwa 112.000 Fördermitglieder engagieren sich in Baden-Württemberg für die Hilfe von Mensch zu Mensch. So können in den 6 Regionalverbänden Baden, Oberschwaben/Bodensee, Odenwald-TauberOstwürttemberg, Stuttgart und Württemberg Mitte zahlreiche Dienstleistungen wie Menüservice, Hausnotruf, Kinder- und Jugendbetreuung, Pflege- und Fahrdienste sowie Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. Zum Landesverband Baden-Württemberg gehört auch die Johanniter-Akademie-Baden-Württemberg , die Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Lehrkräftequalifizierung, Retten & Helfen sowie Pflegen & Betreuen anbietet.

Was wir in Baden-Württemberg tun

• Dienste & Leistungen

Wir sind in vielen Bereichen für die Menschen in der Region da - karitativ und sozial. Wie können wir Ihnen helfen?

Hilfe finden
  • Mitarbeiten & Lernen

Ob Ehrenamt, Freiwilligendienst oder Karriere - wer anderen helfen möchte, ist bei uns willkommen!

Johanniter werden
  • Standorte & Einrichtungen

Wir sind den Menschen in Baden-Württemberg nah: Mit den Einrichtungen und Dienststellen unserer Regional- und Kreisverbände sind wir überall in Baden-Württemberg fest verwurzelt.

Johanniter-Standort finden
  • Spenden & Stiften

Um unsere regionalen Hilfsprojekte umzusetzen, zählen wir auf Sie. Unterstützen Sie ein Projekt in Ihrer Nähe!

Zu den Projekten
  • Hilfe auf Knopfdruck

Der Johanniter-Hausnotruf gibt Ihnen zuhause mehr Autonomie. Mit dem Notrufsystem können Sie, im Falle eines Notfalls, mit nur einem Knopfdruck einen Notruf absetzen und schnellstmöglich Hilfe erhalten.

• Erste-Hilfe-Kurse

Vom klassischen Kurs für den Führerschein über Ersthelfer-Schulungen für Unternehmen bis hin zu Spezialkursen für Hobby und Freizeit - wir machen Sie fit für den Notfall.

Stand: 12/2023

Regionalverbände
hauptamtlich Mitarbeitende
ehrenamtliche Mitarbeitende
Fördermitglieder
  • Zahlen, Daten Fakten

Hier geht's zu unserem aktuellen Jahresbericht.

• Die Johanniter in Baden-Württemberg

Ehrenamt

Du möchtest in Deiner Freizeit einer Beschäftigung mit gesellschaftlichem Wert nachgehen? Dann bist Du bei den Johannitern genau richtig!

Jetzt mitmachen
  • Vielfalt

Wir Johanniterinnen und Johanniter sind vielfältig und dadurch stark!

• Nachhaltigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe

Gemeinsam für ein besseres Morgen

Jetzt entdecken
  • Ansprechpersonen

Wenn Sie zu einem unserer Tätigkeitsbereiche eine konkrete Frage oder ein Anliegen haben, helfen Ihnen unsere kompetenten Ansprechpartnerinnen und -partner weiter.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Aktuelles aus Baden-Württemberg

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Unterstützen Sie die Johanniter in Baden-Württemberg

Unterstützen Sie uns – mit Ihrer Spende helfen wir vor Ort!

Unterstützen Sie die Johanniter in Baden-Württemberg