Kompetenz und Nächstenliebe

In der Tradition des evangelischen Johanniterordens verbindet das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal medizinische Expertise mit echter Fürsorge.

Unser Krankenhaus

Mit rund 800 Mitarbeitenden ist das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal eines der bedeutendsten Gesundheitszentren der Region. Es ist Schwerpunktklinikum und Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Wegweisende Versorgung

Dr. Thomas Krössin, Geschäftsführer der Johanniter GmbH für den Bereich Akutkrankenhäuser

"Wir etablieren eine sektorenübergreifende Versorgung. So sollen in Stendal Patienten in einer regionalen „Stroke unit” (Schlaganfallzentrum) im Rahmen des Neuaufbaus einer Hauptabteilung Neurologie stationär und perspektivisch ambulant behandelt werden."

Klinik-Roadmap - Tradition mit Zukunftsperspektive

Die Johanniter schauen auf mehr als 900 Jahre Tradition in der Medizin und Pflege zurück. Dabei haben wir den Blick für Zukunftsstrategien nie aus den Augen verloren.

Am Standort Genthin-Stendal haben wir großes vor - sowohl medizinisch als auch baulich zeichnet eine klare Vision unsere nächsten Schritte vor. Sie stärken uns als zentralen Versorger in der Altmark und ermöglichen uns eine bestmögliche Behandlung und Betreuung - aus Liebe zum Leben.

Ein ausgezeichnetes Krankenhaus

Die Johanniter-Krankenhäuser stehen bundesweit für herausragende Medizin und Pflege. Die Qualitäts-Zertifikate und Auszeichnungen der Fachbereiche, Kliniken und Zentren des Johanniter-Krankenhauses Genthin-Stendal unterstreichen den Erfolg unserer täglichen Arbeit und bestätigen die ausgezeichneten Standards.

Das Krankenhaus und seine Geschichte

Seit seiner Errichtung in den 1860er Jahren hat sich das Klinikum durch die Zeiten behaupten können. Es versorgte unter dem traditionellen christlichen Auftrag der Nächstenliebe die Kranken, auch Kriegsverletzte des Deutsch-Französischen Krieges und zweier Weltkriege. Zu DDR-Zeiten enteignet, führte die evangelische Kirche den Betrieb weiter, bevor das Klinikum dem Johanniterorden rückübertragen wurde.

Heute ist es eines der modernsten Kliniken in Sachsen-Anhalt. Gebäudestandards und medizin-technische Ausstattung halten stets mit den neuesten Entwicklungen Schritt.

Förderverein der Johanniter-Kinderklinik Stendal e. V.

Helfen mit Herz

In der Johanniter-Kinderklinik Genthin-Stendal werden im Jahr rund 1.600 Kinder und Jugendliche stationär behandelt.

Ihre Spende hilft unserer Kinderklinik und damit Kindern- und Jugendlichen in der Region.

Unser Förderverein