johanniter.de
Kompetenz und Nächstenliebe

In der Tradition des evangelischen Johanniterordens verbindet das Johanniter-Krankenhaus Stendal medizinische Expertise mit echter Fürsorge.

Unser Krankenhaus

Mit rund 800 Mitarbeitenden ist das Johanniter-Krankenhaus Stendal eines der bedeutendsten Gesundheitszentren der Region. Es ist Schwerpunktklinikum und Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Der erste Tag eines Pflege-Azubis

Nach vier Wochen Theorie-Unterricht in der Pflegeschule ging es für die neuen Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege des Johanniter-Krankenhauses in Stendal erstmals in die Praxis. „Schön, dass ihr da seid“, begrüßten sie die Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und in den Abteilungen. Der Film gibt einen kleinen Eindruck vom Begrüßungstag.

Ein ausgezeichnetes Krankenhaus

Die Johanniter-Krankenhäuser stehen bundesweit für herausragende Medizin und Pflege. Die Qualitäts-Zertifikate und Auszeichnungen der Fachbereiche, Kliniken und Zentren des Johanniter-Krankenhauses Stendal unterstreichen den Erfolg unserer täglichen Arbeit und bestätigen die ausgezeichneten Standards.

Babyfreundliches Krankenhaus

Das Krankenhaus und seine Geschichte

Seit seiner Errichtung in den 1860er Jahren hat sich das Klinikum durch die Zeiten behaupten können. Es versorgte unter dem traditionellen christlichen Auftrag der Nächstenliebe die Kranken, auch Kriegsverletzte des Deutsch-Französischen Krieges und zweier Weltkriege. Zu DDR-Zeiten enteignet, führte die evangelische Kirche den Betrieb weiter, bevor das Klinikum dem Johanniterorden rückübertragen wurde.

Heute ist es eines der modernsten Kliniken in Sachsen-Anhalt. Gebäudestandards und medizin-technische Ausstattung halten stets mit den neuesten Entwicklungen Schritt.

Förderverein der Johanniter-Kinderklinik Stendal e. V.

Helfen mit Herz

In der Johanniter-Kinderklinik Stendal werden im Jahr rund 1.600 Kinder und Jugendliche stationär behandelt.

Ihre Spende hilft unserer Kinderklinik und damit Kindern- und Jugendlichen in der Region.

Unser Förderverein