26.11.2023 | Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Baron - Ein Pferdeleben für Kinder

Alljährlich gedenken wir im November an drei stillen Feiertagen den Verstorbenen. Heute erinnern viele Kinder und Mitarbeitende der Kinderfachklinik in Bad Sassendorf an einen guten Pferdefreund.

Baron - Ein Pferdeleben für Kinder. Baron kam 2010 als Therapiepferd in die Kinderfachklinik.

Lackschwarz, eine wallende Mähne, eine selbstbewusste Haltung – der imposante Friesenwallach mit sanftem Gemüt wurde sehr schnell der Liebling der Kinder und Jugendlichen in der Klinik. Wenn sie auf seinem Rücken über das Gelände reiten durften, sah man stolze Gesichter und freudiges Strahlen.

Als Baron im Jahr 2014 erkrankte, erklärte sich der Förderverein der Klinik sofort bereit, alle Kosten für die notwendige Operation und mögliche Nachsorgekosten zu übernehmen. Es dauerte einige Zeit der Regeneration, aber dann konnte Baron in die Kinderfachklinik zurückkehren und nahm seinen Dienst für die Patienten wieder auf. Nicht mehr im vollen Umfang wie zuvor - die Reitzeiten mussten etwas reduziert werden - aber er begleitete und unterstütze noch viele Kinder und Jugendliche bei ihren Therapien.

Im September 2023 musste der 22-jährige Friesenwallach krankheitsbedingt eingeschläfert werden. Die Reittherapeutin M.B. hatte am 13. September die schwerste Aufgabe aller Mitarbeiter der Klinik. Sie war den ganzen Tag und bis zum Schluss an Barons Seite und hat ihren langjährigen Teamkameraden und Freund zur Regenbogenbrücke begleitet.

Baron ist 22 Jahre alt geworden und hat eine große Lücke hinterlassen. Die Reittherapie für die Kinder der Kinderfachklinik wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Im neuen Jahr ist ein Ersatz für Baron geplant. Für den Fall, dass Sie helfen möchten, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Mehr erfahren