14.12.2023 | Kinderfachklinik Bad Sassendorf

Movie – ein Therapiepferd aus Holz

Movie, so heißt das neue „Therapiepferd“ der Kinderfachklinik Bad Sassendorf.

Anders als seine vierbeinigen Kolleginnen und Kollegen besteht es allerdings aus Holz und ist mit einer entsprechenden Elektronik ausgestattet – kurz: der ideale Begleiter, um auch bei regnerischem Wetter bzw. winterlichen Temperaturen im Innenbereich trainieren zu können.

Dass Movie in der Kinderfachklinik einziehen konnte, ist vor allem Spendengeldern zu verdanken, mit denen die rund 15.000 Euro teure Anschaffung größtenteils finanziert wurde.

„Wir freuen uns, dass wir unseren jungen Patientinnen und Patienten ab sofort eine noch breitere Palette verschiedenster Angebote im Bereich der Bewegung anbieten können. Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die dieses Projekt ermöglicht haben“, freut sich Sandra Teckentrup, Pädagogische Leiterin der Kinderfachklinik Bad Sassendorf.

Die tiergestützte Therapie und Reittherapie im Besonderen kommt vor allem Kindern und Jugendlichen mit psychischen, neurologischen und/oder geistigen Erkrankungen zugute, indem die vierbeinigen Therapeuten gezielt bei der Rehabilitation unterstützen. Im spielerischen Kontext werden hierbei das Selbstwertgefühl sowie die Eigenverantwortung gefördert. Ebenso finden auch traumatisierte und emotional verschlossene Patientinnen und Patienten in der tiergestützten Therapie eine Möglichkeit, neues Vertrauen aufzubauen.

Sie möchten die Reittherapie in der Kinderfachklinik Bad Sassendorf unterstützen?
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.johanniter.de/johanniter-kliniken/kinderfachklinik-bad-sassendorf/ueber-uns/spenden-sie-fuer-die-kinderfachklinik-bad-sassendorf/therapiepferde-fuer-unsere-kinderfachklinik-bad-sassendorf/