Jetzt für Medien Macht Medien spenden

Medien|Macht|Medien – ein Medien-Workshop für Menschen mit Essstörungen

In unserer Klinik behandeln wir ausschließlich Menschen mit Essstörungen. Dabei fiel uns immer wieder auf, dass Menschen Essstörungen in den Medien oft sehr eindimensional als Opfer dargestellt werden. Da wir jedoch die Medien nicht ändern können möchten wir unsere Patient*innen befähigen, ihren Umgang mit den Medien zu ändern.

Wir möchten aufzeigen wie Social Media, Influencer auf TikTok, Mode-Zeitschriften, die Flut von Push-Nachrichten über meine Idole oder das Mediale-Menschenbild mich beeinflussen? Wir zeigen ihnen die Mechanismen, wir durchschauen gemeinsam die Absichten und vermitteln dadurch die richtige Nähe und Distanz zum persönlichen Medienkonsum. Damit unsere Patient*innen einen für sie gesunden Umgang mit den Medien finden.

Dies geschieht durch eigene praktische Übungen, wie z.B. dem Erstellen von Nachrichten und Beiträgen für moderne Medien. Das macht Spaß und hat einen doppelten Lerneffekt für die Medienkompetenz. In kleinen Gruppen mit anderen Betroffenen kommt ein guter Austausch zustande.

Dieses besondere Medientraining wird von den Gesundheitskassen nicht finanziert. Um diese wichtige Zusatzleistung zu ermöglichen, bitten wir Sie um Ihre Spende. Ein Teilnehmerplatz kostet 450,00 €, die einmalige technische Ausrüstung 7.040,00 €.

Werden Sie zum Unterstützer junger Menschen! Helfen Sie, deren Selbstbewusstsein für das zukünftige Leben zu stärken.

Unser zentrales Spendenkonto:
Johanniter GmbH