Argentum

Eine Idee bekommt Gestalt

Die Menschen der Generation 60+ haben in den vergangenen Jahren Erfahrungen mit dem Computer und Internet gesammelt und möchten darauf nicht mehr verzichten. ARGENTUM, eine Wohnanlage für Senioren der Kreiswohnbau Hildesheim, nutzt daher modernste Technik zur intelligenten Steuerung der Haustechnik. Erstmals wurden hier die neuesten AAL-Technologien in einem Neubau gleich mit eingeplant und realisiert.

Über den zur Ausstattung gehörenden Tablet-PC können die Bewohner nicht nur ihre Heizung und Elektrogeräte überwachen, sondern auch die Jalousien und Fensteröffner steuern. Die Anwenderfreundlichkeit des ARGENTUMportals hat dabei oberste Priorität. Auch hauswirtschaftliche und weitere soziale Dienstleistungen sind jederzeit verfügbar und ermöglichen es, auch bei erhöhtem Hilfebedarf weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Mit wenigen Klicks bekommen die Mieter im ARGENTUMportal alle Informationen aus den Bereichen Gesundheit, Freizeit, Kultur und alle sozialen Aktivitäten des Hauses direkt auf den Bildschirm des Tablet-PC.

Selbst der Menüservice oder die Sonntagsbrötchen lassen sich so ganz einfach bestellen. Natürlich geht es auch ohne Technik. Die Bewohner können die Erfüllung ihrer Wünsche an die von der Johanniter-Unfall-Hilfe betriebene Service- und Beratungsstelle delegieren, die allen Mieterinnen und Mietern und einbezogenen Personen während ihrer Öffnungszeiten zur Verfügung steht.
Hier erhalten die Mieterinnen und Mieter Hilfestellung und Beratung bei pflegerischen Fragen und Behördenangelegenheiten. Die Organisation ambulanter Dienstleistungen, z.B. Fahrdienst, Begleitdienst, Einkäufe,  Menüservice, Fußpflege, mobile Friseurleistungen usw. gehören ebenso dazu wie der Aufbau eines ehrenamtlichen, nachbarschaftlichen Hilfe- und Unterstützungsnetzes.

Das Projekt wird von der NBank gefördert und evaluiert. Die Erkenntnisse werden in die nächsten Realisierungen von AAL-Technologien berücksichtigt.